[WinXP Home] CMD funzt teilweise nicht mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [WinXP Home] CMD funzt teilweise nicht mehr?

    Tach zusammen!

    Ich habe ein Problem mit CMD.

    Wenn ich CMD ausführe (ganz normal über Ausführen) erscheint wie gewohnt das Kommandozeilenfenster. Jetzt will ich eine komplette Liste der Befehle haben, also gebe ich "help" ein:
    Der Befehl "help" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Dann versuche ich es mit "ping {addresse}":
    Der Befehl "ping" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Häh?

    Weiter, "cd C:\":
    C:\>
    "dir ({param})" gibt mir Auflistungen.
    "del {data}" wird ebenfalls ohne Probleme ausgeführt.

    Hat einer eine Idee, wie das kommen kann und wie ich das wieder hinbekomme?

    MfG
    FloB

    P.S.: Früher haben die Befehle getan, nachdem ein Mal formatiert* wurde nicht mehr. Ich würde aber nicht gerne den PC nochmal formatieren.


    * Formatierung per Boot-CD, danach Direktinstallation von XP Home.
    Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
    - Zitat Berni

  • #2
    Existiert die "C:\WINDOWS\system32\ping.exe"? Wenn nicht musst du dir diese und wahlweise noch andere fehlende Systemprogramme von der Win-CD ins system32-Verzeichnis kopieren.

    btw - DIR und DEL sind CMD-interne Befehle und greifen auf keine externen Programme zu, also kein Wunder, dass diese weiterhin funktionieren.

    Kommentar


    • #3
      Ja, existiert (auch ping6.exe). Und wieso auch HELP? Das müsste doch auch ein interner Befehl sein, oder?
      Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
      - Zitat Berni

      Kommentar


      • #4
        Dann ist das system32-Verzeichnis nicht als Pfad zum globalen Verwenden der dort befindlichen Programme festgelegt - ka, wie man dies unter Win anpassen kann ... wird aber sicherlich über die Registry anpassbar sein, da bin ich jedoch überfragt.

        PS: help ist - soweit ich weiß - ebenfalls ein gesondertes Programm, da ich davon ausgehe, dass HELP nur eine Ausgabe in der eingestellen Systemsprache (deutsch, englisch, ...) macht, und deshalb auch evtl. mit anderen Sprachversionen überschrieben werden können. But only afaik...

        Kommentar


        • #5
          wenn du in deinem System nicht etwas gelöscht hast (Pfad oder dateien) dann mach mal einen Scan nach Viren (mit AKTUELLEM Scanner) .. die Tierchen verändern gerne das system um unerkannt zu bleiben.

          Trendmicro.de > Produkte > HomeCall

          ein online scanner mit Java der Aktuell ist und super funzt :-)

          Gruß, Kai
          ebiz consult || webhosting

          Kommentar


          • #6
            Viren können es nicht sein, mein Virenscanner läuft 24/7 und täglich ein Update!

            Ich habe mal die Originale ersetzt (help.exe / ping.exe). Funzt nicht.
            Sonst keiner eine Idee?
            Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
            - Zitat Berni

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Indigo
              Dann ist das system32-Verzeichnis nicht als Pfad zum globalen Verwenden der dort befindlichen Programme festgelegt
              [Win] + [Pause] und nach Umgebungsvariablen suchen
              (Bei unserem Win200 ist es im Register "Erweitert", bei XP weiß ich es nicht auswendig)

              Hast du mal ausprobiert, per cd in das Verzeichnis zu wechseln, in dem die Datei ping.exe liegt und dann ping zu starten?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Es waren die Umgebungsvars! Big Thx!
                Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
                - Zitat Berni

                Kommentar

                Lädt...
                X