administratorbereich-veränderungen durch admin-aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • administratorbereich-veränderungen durch admin-aber wie?

    Hi Leute

    Versuche grad einen Administratorbereich zu schaffen!
    Habe schon eine Kundensuchmaske etc programmiert! Nun hatte ich vor bei der Buchungssuche siehe unten, dem Admin noch Möglichkeiten der Veränderung zu geben!
    Zb. die bestaetigung zu ändern! am liebsten wäre es mir wenn hinter jeder buchungszeile ein haken kommt so als kontrollfeld wo man einfach nur den hakne wegnimmt wenn die buchung nicht richtig ist und sie damit nicht zählt, aber sie soll nicht gelöscht werden! Weiß leider nicht wie ich da anfangen soll! Bei der Freischaltung habe ich immer unten den nichtfreigeschalteten USern ein pulldown-menu gemacht wo man dann den user auswählen konnte den man freischalten wollte aber das ist mir hier zu doof!

    Wenn mir jemand sagen kann wie das so funktioniert wollte ich auch in der kundensuche dem admin die möglichkit geben wieder dieses kontrollkästchen zu haben für die freischaltung!

    Meint ihr wir bekommen das gemeinsam hin? Ich hoffe auf eure Unterstützung!


    function buchsuchergeb ($bcnummer){
    $null='';

    if($bcnummer!==$null){
    echo "<b>Buchungen der B&C-Nummer: $bcnummer</b>";
    echo "<center><table hight=8 width=750 border=0 cellspacing=3 cellpadding=3>";
    echo "<td width=30 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Eintrag:</b></div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Buch.-Datum:</b></div></td>";
    echo "<td width=200 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Gastname:</b></div></td>";
    echo "<td width=300 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Buchungstext</b></div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Übernachtungen:</b></div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Bestätigt?</b></div></td>";
    echo "<td width=50 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Punkte</b></div></td></tr>";

    if (!$offset || $offset<0) $offset = 0;
    $diff = 20;
    $r = mysql_query("SELECT count(*) FROM buchung where bcnummer='$bcnummer'");
    $anz = mysql_result($r,0);
    if (!$offset || $offset<0) { $offset = 0; $disabled[prev] = TRUE; }
    if (($offset + $diff) >= $anz) { $diff = $anz - $offset; $disabled[next] = TRUE;}
    $r = mysql_query("SELECT * FROM buchung where bcnummer='$bcnummer' LIMIT $offset,$diff");
    $Counter = 1;
    while ($daten = mysql_fetch_array($r)) {

    echo "<tr>";
    echo "<td width=30 bgcolor=#FAE6C0 ><class=textsmall><div class=hsmall align=center>$Counter</div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["Datum"]."</div></td>";
    echo "<td width=200 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["gastname"]."</div></td>";
    echo "<td width=300 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["buchungstext"]."<br><b>".$daten["Anreise"]."-".$daten["Abreise"]."</b></div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["uebernachtungen"]."</div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["Bestaetigt"]."</div></td>";
    echo "<td width=50 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["Punkte"]."</div></td>";
    echo "</tr>";
    $Counter++;}
    echo "<table><br>";

    if ($disabled[prev]!==TRUE) echo '<div class=hsmall align=center><a href="f1uequali1.php?offset='.($offset-20).'">Vorherigen 20 Buchungen</a>';
    if ($disabled[next]!==TRUE) echo '<div class=hsmall align=center><a href="f1uequali1.php?offset='.($offset+20).'">Nächsten 20 Buchungen</a>';
    }}

  • #2
    ???

    ICh habe das nuin folgendermaßen geändert indem ich nun am ende jeder buchung ein pulldown habe! allerdings möchte ich im pulldown entweder ja oder nein stehen haben! aber er schreibt immer nur ja! also aus der tabellenzeile 1 den in der zweiten steht nein!

    dazu dieser bereich hier:
    ---------------
    if ($Bestaetigt=='ja'){
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0>
    <select name='frei'>";
    writeOptionList1( "janeinauswahl", $id1 );echo "</select></td>\n";}
    else if ($Bestaetigt=='nein'){
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0>
    <select name='frei'>";
    writeOptionList1( "janeinauswahl", $id1 );echo "</select></td>\n";}
    ----------------------------
    wenn ich das so schreibe:
    if ($Bestaetigt=='ja'){
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0>
    <select name='frei'><option selected value=''>ja</option>";
    writeOptionList1( "janeinauswahl", $id1 );echo "</select></td>\n";}
    else if ($Bestaetigt=='nein'){
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0>
    <select name='frei'><option selected value=''>nein</option>";
    writeOptionList1( "janeinauswahl", $id1 );echo "</select></td>\n";}

    wird aber nicht das vorher schon automatisch geschriebene in die datenbank geschrieben sondern nur das ausgewählte ja bzw nein!?

    hat denn keiner ne idee, weiß immernoch nicht wie das mit ankreuzkästchen geht.


    hier nochmal der ganze code:
    ----------------------------
    function buchsuchergeb ($bcnummer){
    $null='';

    if($bcnummer!==$null){
    echo "<b>Buchungen der B&C-Nummer: $bcnummer</b>";
    echo "<center><table hight=8 width=750 border=0 cellspacing=3 cellpadding=3>";
    echo "<td width=30 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Eintrag:</b></div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Buch.-Datum:</b></div></td>";
    echo "<td width=200 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Gastname:</b></div></td>";
    echo "<td width=300 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Buchungstext</b></div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Übernachtungen:</b></div></td>";
    echo "<td width=50 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Punkte</b></div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center><b>Bestätigtung?</b></div></td></tr>";

    if (!$offset || $offset<0) $offset = 0;
    $diff = 20;
    $r = mysql_query("SELECT count(*) FROM buchung where bcnummer='$bcnummer'");
    $anz = mysql_result($r,0);
    if (!$offset || $offset<0) { $offset = 0; $disabled[prev] = TRUE; }
    if (($offset + $diff) >= $anz) { $diff = $anz - $offset; $disabled[next] = TRUE;}
    $r = mysql_query("SELECT * FROM buchung where bcnummer='$bcnummer' LIMIT $offset,$diff");
    $Counter = 1;
    while ($daten = mysql_fetch_array($r)) {
    $Bestaetigt=$daten["Bestaetigt"];
    $buchnr=$daten["buchnr"];
    $bcnummer=$daten["bcnummer"];

    echo "<form action=admin.php?op=revidieren method=post>";
    echo "<tr>";
    echo "<td width=30 bgcolor=#FAE6C0 ><class=textsmall><div class=hsmall align=center>$Counter</div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["Datum"]."</div></td>";
    echo "<td width=200 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["gastname"]."</div></td>";
    echo "<td width=300 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["buchungstext"]."<br><b>".$daten["Anreise"]."-".$daten["Abreise"]."</b></div></td>";
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["uebernachtungen"]."</div></td>";
    echo "<td width=50 bgcolor=#FAE6C0><class=textsmall><div class=hsmall align=center>".$daten["Punkte"]."</div></td>";

    if ($Bestaetigt=='ja'){
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0>
    <select name='frei'>";
    writeOptionList1( "janeinauswahl", $id1 );echo "</select></td>\n";}
    else if ($Bestaetigt=='nein'){
    echo "<td width=100 bgcolor=#FAE6C0>
    <select name='frei'>";
    writeOptionList1( "janeinauswahl", $id1 );echo "</select></td>\n";}

    echo "<input type=\"hidden\" name=\"buchnr\" value=\"$buchnr\">";
    echo "<input type=\"hidden\" name=\"bcnummer\" value=\"$bcnummer\">";

    echo "</tr>";

    $Counter++;}
    echo "</table><br>";
    echo"<center><table width='50%'border=0><tr><td>";
    echo "<center><INPUT TYPE='SUBMIT' VALUE='Abspeichern'</center><br><br>";
    echo "</td></tr></form>";

    if ($disabled[prev]!==TRUE) echo '<div class=hsmall align=center><a href="admin.php?offset='.($offset-20).'">Vorherigen 20 Buchungen</a>';
    if ($disabled[next]!==TRUE) echo '<div class=hsmall align=center><a href="admin.php?offset='.($offset+20).'">Nächsten 20 Buchungen</a>';
    }}

    Kommentar


    • #3
      huhu

      hihi!

      programmieren ist ja auch probleme zu umgehen oder? also hab ich mal schnell eine zweite tabelle gemacht janeinauswahl2 und dort erst nein und dann ja eingeben...und es funzt!

      aber mich würd trotzdem interessieren wie das mit den ankreuzkästchen geht!

      thnx für eure geduld

      Kommentar


      • #4
        hab net alles gelesen aber:
        checkboxen kannst Du doch checken oder nicht,
        dann schreibst Du in eine Spalte der Tabelle einen Wert (1 oder 0 zB)
        wenn wert=1 checked wenn wert=0 nicht checked
        umgedreht geht das auch wenn checkbox checked dann ändern auf was auch immer...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          hi mellopie !
          ja aber wie mach ich diese checkboxen!?

          Ps. übrigens ich hab mich zu früh gefreut! es funzt doch nicht denn so schreibt er nix mehr in die datenbank *grummel*!


          Ahhhhhh.

          Kommentar

          Lädt...
          X