echo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • echo?

    kurze frage zum script. es wird nicht angezeigt! wenn ich jedoch echo $query eingeb zeigt er das ergebnis an, sogar das korrekte! woran kann das liegen?

    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM gebote WHERE sid='$sid' AND id='$id'"
    $result1 mysql_query($query);
    while(
    $row mysql_fetch_object($result1))

    //    echo mysql_error();
    // echo $query;

    {
    if (
    $gebotsschritt<=$row->gebot+50.00
    {echo 
    'betrag zu klein'; echo 'biete mindestens '.$row->gebot.'+0.50';}

    else {
         if (
    $gebotsschritt>=50.01 AND $gebotsschritt<=100.00
    {echo 
    'betrag ok'; echo 'step1 mit 0.50 ok'; echo 'du bietest'.$gebotsschritt.'+0.50';}

     else {
          if (
    $gebotsschritt>=100.01 AND $gebotsschritt<=500.00
    {echo 
    'betrag ok'; echo 'step2 mit 1.00 ok'; echo 'du bietest'.$gebotsschritt.'+0.50';}

      else    { 
               if (
    $gebotsschritt>=500.01 AND $gebotsschritt<=1000.00
    {echo 
    'betrag ok'; echo 'step3 mit 5,00 ok'; echo 'du bietest'.$gebotsschritt.'+0.50';}

       else     { 
                 if (
    $gebotsschritt>=1000.01 AND $gebotsschritt<=5000.00
    {echo 
    'betrag ok'; echo 'step4 mit 10,00 ok'; echo 'du bietest'.$gebotsschritt.'+0.50';}

        else      {
                   if (
    $gebotsschritt>=5000.01
    {echo 
    'betrag ok'; echo 'step5 mit 50,00 ok'; echo 'du bietest'.$gebotsschritt.'+0.50';}
                  }
                }
              }
            }
          }

    (der text der echoausgabe ist nur zur kontrolle für mich)
    Zuletzt geändert von hera; 17.03.2005, 17:55.

  • #2
    bitte beachten:
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

    wenn innerhalb der bedingten blöcke keine ausgabe stattfindet, schlägt wohl die bedingung dieser blöcke fehl.

    Kommentar


    • #3
      du kennst echo. was spricht gegen testausgaben??

      Kommentar


      • #4
        ja verstanden! werde das nächste mal den code umbrechen. ändert aber nix am ergebnis! hab nochmal alles kontrolliert kann aber keinen fehler finden. echo $query liefert das KORREKTE ergebnis. deaktiviere ich das echo $query erfolgt keine ausgabe. hab mir nun schon ein richtig dickes buch über php zugelegt, kann aber darin auch nix finden. woran könnte es denn noch liegen?

        Kommentar


        • #5
          1. beitrag EDITIEREN!
          2. dein echo $query befindet sich unmittelbar außerhalb jeglicher bedingungen. wenn du es ausklammerst, wird die bedingung der while-schleife nur auf diese eine zeile angewendet.
          3. testausgaben bedeutet - schrittweise herausfinden, welche bedingung versagt, welche werte haben die einzelnen ergebnisse aus der db, etc.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            du kennst echo. was spricht gegen testausgaben??
            na ja, ich muss damit noch ein bisschen weiter rechnen, das ergebnis in die db usw. da wird es mit der übergabe des querys schon schlechter. trotzdem dank für den typ

            Kommentar


            • #7
              Jetzt editier deinen CODE!!!

              Das kann ja nicht so schwer sein, sich an die Forumregeln zu halten, oder??

              Kommentar


              • #8
                nochmal

                war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: hier nochmal kurz erklärt

                echo $query liefert das korrekte ergebnis der if/else bedingung aus! obwokl es vor der bedingung steht (somit gehe ich davon aus, das die bedingungen korrekt formuliert sind. nehm ich das echo $query raus erscheint garnichts mehr. auch keine fehlermeldung.

                problem erkannt?

                Kommentar


                • #9
                  code

                  PHP-Code:
                  <?
                  include("connect/connect.php");

                  $query = "SELECT * FROM gebote WHERE sid='$sid' AND id='$id'"; 
                  $result1 = mysql_query($query);
                  while($row = mysql_fetch_object($result1))

                  // echo mysql_error();
                   echo $query;

                  {
                  if ($gebotsschritt<=$row->gebot+50.00) {echo 'betrag zu klein biete mindestens '.$row->gebot.'+0.50';}

                  else {
                       if ($gebotsschritt>=50.01 AND $gebotsschritt<=100.00) {echo 'betrag mit 0.50 ok';}

                   else {
                        if ($gebotsschritt>=100.01 AND $gebotsschritt<=500.00) {echo 'betrag mit 1.00 ok';}

                    else    { 
                             if ($gebotsschritt>=500.01 AND $gebotsschritt<=1000.00) {echo 'betrag mit 5.00 ok';}

                     else     { 
                               if ($gebotsschritt>=1000.01 AND $gebotsschritt<=5000.00) {echo 'betrag mit 10.00 ok';}

                  //    else     // {
                              //   if ($gebotsschritt>=5000.01) 
                                 {echo 'betrag mit 50.00 ok';}
                                //  }
                              }
                            }
                          }
                        }
                  }
                  ?>

                  Kommentar


                  • #10
                    problem erkannt?
                    Das sollte man dich fragen!

                    Auf den Rest von deinem Text (der leider rechts aus dem Bildschrim rausgelaufen ist) kann ich leider schlecht (für dich) eingehen. Wenn du es jetzt nicht SOFORT änderst, wird der Thread hier dicht gemacht! *verwarn*
                    EDIT:
                    *lol* sachmal, liest du, was man dir sagt??? Da machst du einfach weiter. Bekommst ne Frist von 10 Minuten!

                    Kommentar


                    • #11
                      du verstehst weder die forumregeln, noch die syntax der banalen while-schleife.

                      Kommentar


                      • #12
                        sorry

                        bitte nicht sauer sein. auch wenn ichs mir jetzt total versau, aber das war ganz schön rauh! kann leider keine pm zum tread senden. ich denke ein kurzer tip wo ich was über das thema finde hätte genügt. trotzdem danke. wenn möglich verschieb...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ähm, ein "WICHTIG Erst lesen: Posten von Problemen"-Thread und der hinweis auf selbigen in Penizillins ersten Posting sins wohl nicht so schwer zu übersehen, oder???

                          Original geschrieben von penizillin
                          bitte beachten:
                          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454[...]
                          Also los jetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            danke

                            ich meld mich wieder wenn ich garnicht zurechtkommen.
                            vielen dank erstmal bis dahin

                            Kommentar


                            • #15
                              ja, aber wenn du den zweiten code auch noch anpasst!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X