DLL von extern aufrufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DLL von extern aufrufen?

    Hallo,
    habe da ein kleines Problemchen.

    Ich habe ein CMS programmiert und möchte von extern (also ein c# programm) und kein skript vom Webserver, etwas in die Datenbank schreiben. Jedoch soll das mit den Userdaten des CMS verknüpft sein, Ich hab mir überlegt, da ich ja den Benutzer dann auch authentifizieren muss, und ich nicht will, dass in dem c# programm die Daten vom MySQL Server drin sind, dass ich wie icq eine dll mache, die das für mich ausführt.

    icq hat eine dll, die man aufrufen kann und die gibt das symbol zurück, ob der User online, invisible, etc... ist.

    Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt um den Benutzer zu authentifizieren und die Änderungen in der Datenbank vorzunehmen.

    Ich weiß nicht ob es eine dll sein muss, oder exe.. k.a.

    Weiß zufällig jmd, wie ich da mit dieser Datei anfangen soll? - habe null peil

    Dankeschön schonmal

  • #2
    Es muss keine DLL Datei sein, du kannst den Programmcode zur Authorisierung auch direkt in dein Programm schreiben. Allerdings wirst du wohl eher das problem kriegen das du von außen nicht auf den MySQL Server zugreifen kannst. DLL Dateien nutzt man um Programme Flexibler aufzubauen (Plugins), die EXE Datei klein zu halten um Resourcen zu schonen, da man die DLL erst laden braucht wenn man die darin enthaltene Funktionen benötigt.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      jo, aba wie machts dann icq

      ich will sozusagen von meinem c# programm sagen:

      http://webserver/auth.exe?user=admin&pw=admin

      selbstverständlich wird das Passwort vorher verschlüsselt. Nun soll beim Aufruf ein Rückgabewert kommen, der sagt: ja die Daten stimmen, oder Nein, die Werte sind falsch.

      Kommentar


      • #4
        Achso, jetzt habe ich das verstanden. Du willst quasi diese Datei (exe/DLL) im Internet ablegen und dort drauf zugreifen. Ob das mit C# möglich ist weiss ich leider nicht, aber mit C/C++ CGI ist sowas auf alle Fälle möglich. Siehe http://www.coding-zone.co.uk/cpp/cgi/170401cgicpp.shtml und http://www.pronix.de/pronix-4.html (Kapitel 26)
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          hey, super.

          genau das brauche ich.

          Vielen vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X