Formulare aus DB-Daten auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulare aus DB-Daten auswerten

    Moin moin zusammen,

    ich möchte aus einer DB-Abfrage für ein Formular bestimmte Formularfelder erzeugen, etwa so:

    $result = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE wert1 LIKE 'xy'");
    while($get = mysql_fetch_array($result)) { ?>
    <input type="checkbox" name="leistung_<? echo "$get[id]"; ?>" value="$get[id]">
    <? } ?>


    Meine Vorstellung vom anschließenden Auswerten der resultierenden Formulardaten ist in etwa so:

    $result = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE wert1 LIKE 'yz'");
    while($get = mysql_fetch_array($result)) {
    $templeistung = "$leistung_$get[id]";
    if($get[id] == "$templeistung") { echo "Treffer<br>"; }
    }


    Natürlich ergibt nun $templeistung = "$leistung_$get[id]"; aufgrund der doppelten Variablen keine vernünftige Ausgabe. Wie erreiche ich es, daß diese nun dynamisch sinnvoll ausgelesen und verglichen werden kann?

    Gruß, Edgar

  • #2
    du kannst effizienterweise zu der array-definition der inputfelder greifen und sie entsprechend behandeln:
    Code:
    <input name="nummer[1]" ... />

    Kommentar


    • #3
      Danke, das wäre auch eine Möglichkeit.

      Lieber wäre mir allerdings das Erzeugen und Auswerten der Formularfelder auf Grundlage der db-id´s, denn damit würde nur das ausgewertet, was wirklich vorhanden ist und gebraucht wird.

      Hat dazu noch jemand eine Idee?

      Gruß, Edgar

      Kommentar


      • #4
        http://www.php-faq.de/q/q-variable-variablen.html

        Kommentar


        • #5
          Hey super, das hat geholfen. Danke!

          Für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben: Auf obiges Beispiel bezogen wäre dies eine cremige Ausgabe-Lösung:

          $templeistung = ${"leistung_$get[id]"};

          Danke onemorenerd!

          Gruß, Edgar

          Kommentar

          Lädt...
          X