JavaScript-Variablen an PHP übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JavaScript-Variablen an PHP übergeben

    Hallo zusammen
    ich möchte feststellen, ob ein User beim Betrachten einer
    Seite zwischendurch JavaScript aktiviert oder deaktiviert
    ich denke mal das einfachste ist es, in JavaScript eine Variable zu definieren, aber wie kann PHP dann diese Variable erkennen? Mal ganz banal ausgedrückt:
    <script language="JavaScript">
    var scripting = 1;
    </script>
    <?
    echo $scripting;
    ?>
    wird so natürlich nicht funktionieren.
    Irgendeine Idee?
    Grüsse
    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Bei solchen sachen mußt du dir darüber klar sein, was wo verarbeitet wird.
    JS wird beim client, also im browser verarbeitet
    PHP auf dem server, also bevor der client/user die seite erhält

    so, wenn du jetzt eine variable aus einem JS in PHP verarbeiten willst, brauchst du ein formular und das JS muß die variable in ein input field eintragen. am besten ein hidden field.
    wenn du das formular dann abschickst, kann das php script die variable verarbeiten.

    cu tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

    Kommentar


    • #3
      das ist mir soweit auch schon alles klar, an die Sache mit dem Formular habe ich auch schon gedacht, das wird aber nicht funktionieren, da die Daten ja erst beim drücken des
      submit-Button übergeben werden.
      Trotzdem danke
      Gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        is doch klar, daß die daten erst beim klicken des submitbuttons übergeben werden. wann denn sonst?
        ok, ne möglichkeit wäre es noch die daten an nen link zu hängen, dann werden die aber auch erst übergeben, wenn du den link klickst oder den link anders aufrufst.
        das is eine einschränkung von serverseitigen sprachen, du mußt die daten erst zum server bringen, sonst geht nix
        Of all things I've lost
        I miss my mind the most

        Kommentar


        • #5
          die Seite wird in bestimmten abständen neu aufgerufen (ein Chatroom)
          echo "<META HTTP-Equiv=\"Refresh\" CONTENT=\"$refresh; url=$PHP_SELF?load=$load#bottom\">";
          wenn ich es schaffe, an die URL eine dynamische mit JavaScript definierte Variable dranzuhängen, dann funzt das, z.B.
          <script language="JavaScript">
          var scripting=1;
          </script>
          echo "<META HTTP-Equiv=\"Refresh\" CONTENT=\"$refresh; url=$PHP_SELF?load=$load&scripting="JAVASCRIPTVARIABLE"#bottom\">";
          Leider klappt das net
          Gruss
          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X