umlaute, utf-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umlaute, utf-8

    hallo,

    ich benutze folgendes werkzeug:

    mac os x
    editor: subethaedit
    browser: firefox

    habe absolute probleme im umgang mit umlauten. nach einiger recherche stellte ich in sämtlicher software die zeichencodierung auf utf-8. sowohl php funktionen wie preg_replace() reagieren nicht wie gewünscht wie auch der datenimport aus einer csv datei in die mysql-datenbank.

    bsp:
    $str = "ä";
    $str = preg_replace("/ä/", "k", $str);

    die ausgabe von $str ist ä

    habe es auch schon erfolglos so probiert
    $str = preg_replace("/[ä]/", "k", $str);
    $str = preg_replace("/\ä/", "k", $str);
    $str = preg_replace("/[\ä]/", "k", $str);

    beim datenbankimport sieht es ähnlich mieß aus. umlaute werden nicht ordentlich dargestellt. arbeite mit phpmyadmin und habe dort auch sämtliche einstellungen auf utf-8 gesetzt.


    habe vorher mit den gleichen werkzeugen auf windows gearbeitet (hier mit einfachem texteditor) und es hat reibungslos funktioniert.

  • #2
    Ich habe noch nie mit einem Apfel was programmiert, deswegen kann ich nicht viel mehr sagen als -> chr().

    Kommentar


    • #3
      geht wie sau - besten dank für die gute und schnelle antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X