Eingaben in Textfelder überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingaben in Textfelder überprüfen

    Mein Problem ist vielleicht simpel aber noch habe ich keinerlei Ahnung wie es
    funktioniert, das man Texte in Eingabefeldern auf richtigkeit vergleicht.
    Am besten ich nehme mal eine Adresseingabe:

    Im Namen dürfen nur Buchstaben [A-Z,ÄÖÜ,a-z,äöü,ß, Bindestrich und Leerzeichen)

    in der Hausnummer nur die Zahlen 0-9 und Buchstaben (a-zäöü)

    Telefonnummer Zahlen 0-9 Leerzeichen und zusätzlich der Bindestrich

    kann mir das jemand bitte Beschreiben an hand eines Beispiels?

    Und wie war das mit der überprüfung der Email-Adresse?


  • #2
    darf ich mich vorstellen?

    mein name ist jån søjd, wohnhaft in der ahrstr. 1-3a, meine telefonnummer ist "0123/456.78-9"

    dürfte ich mich in deiner applikation nicht anmelden?

    benutze htmlentities() und lass die user eingeben, was sie wollen. die email-überprüfung findest du bestimmt in der forum-suche (regulärer ausdruck).

    Kommentar


    • #3
      Haus-Nummer: ^[0-9]{1,4}[a-zA-Z]*$
      Postleitzahl: ^[0-9]{5}$
      E-Mail: ^[a-z0-9_-]+@([a-z0-9_-]+\.)+[a-z]{2,4}$
      Telefon: ^[0-9]{3,5}[-./ ]?[0-9]{4,8}$


      Verwende ereg um diese anzuwenden.


      Viele Grüße, Sebastian



      -----------------------------------------
      Aspera - Einfach Lizenzmanagement!

      Kommentar


      • #4
        einspruch, euer ehren.
        gilt nur für deutsche adressen.

        - ex-udssr (konkret - russland) hat z.b. 6-stellige plz's und kyrillische hausnummern (1-d, etc).
        - es gibt domains auf ".museum"

        Kommentar


        • #5
          Dank erst mal Euch allen.

          ja die Seite soll sicherlich für Deutsche-Österreicher und Schweizer sein.
          Das es jetzt auch adressen mit .museum gibt hab ich auch schon gehört, also wie kann ich ermitteln ob die eMail adresse äußerlich richtig erscheint?

          Kommentar


          • #6
            Anpassungen an .museum (z.B.)

            STATT
            E-Mail: ^[a-z0-9_-]+@([a-z0-9_-]+\.)+[a-z]{2,4}$
            Verwende für .museum
            folgenden regulären Ausdruck:
            E-Mail: ^[a-z0-9_-]+@([a-z0-9_-]+\.)+[a-z]{2,6}$

            (Ich habe nur am Ende die 4 durch eine 6 als maximal Länge für die Top-Level-Domain-Adresse gesetzt.... Also sollte da noch eine weitere noch längere Top-Level-Adresse sein, die ich nicht kenne, bist Du gewappnet... einfach noch höher setzen...)

            Viele Grüße,
            Sebastian


            ----------------------------------
            computerwissen-inside.de - Profi-Tipps für PC und Microsoft Office

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sebastian68
              Verwende ereg um diese anzuwenden.
              besser die preg_*-Funktionen (z.B. preg_match)

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                danke

                wieder mal nur ein GROSSES Danke, werd mir das alles mal näher anschauen.

                Man lernt eben NIE aus!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anpassungen an .museum (z.B.)

                  Original geschrieben von sebastian68
                  (Ich habe nur am Ende die 4 durch eine 6 als maximal Länge für die Top-Level-Domain-Adresse gesetzt.... Also sollte da noch eine weitere noch längere Top-Level-Adresse sein, die ich nicht kenne, bist Du gewappnet... einfach noch höher setzen...)
                  und wenn ich info@domain.myde2 angeben, ist die adressen auch korrekt?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    warum ist es eigentlich so wichtig, dass die mail-adresse eine 100%-ige richtigkeit hat? die meisten anmeldungen tragen doch eh dieses prinzip der bestätigungsmail - und wenn die mail nicht ankommt, wird der benutzer schon wissen, dass er es nochmal versuchen sollte. bei kleinen und mittleren projekten wird es den server nicht allzu sehr belasten.

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      schon klar, aber willst du deinen mailserver deswegen mit den behandeln von nicht gültigen mailadressen aufhalten?

                      schliesslich probiert der das ja u.u. auch nicht nur einmal.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        hi, Penizillin

                        du hast zwar recht aber wenn das Formular mit einer Datenbank verbunden ist, belasstet es schon diese erst recht wenn ein Newsletter-Abo bestellt ist, oder?

                        Eine eMail-Adresse ist ja nur außerlich richtig! Wenn ich als eMailadresse z.b. uuu@zzz.de eingebe ist diese AÜSSERLICH richtig aber sicherlich nicht vergeben.

                        Dank dir trotzdem für den HINWEIS

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von penizillin
                          OffTopic:
                          warum ist es eigentlich so wichtig, dass die mail-adresse eine 100%-ige richtigkeit hat? die meisten anmeldungen tragen doch eh dieses prinzip der bestätigungsmail - und wenn die mail nicht ankommt, wird der benutzer schon wissen, dass er es nochmal versuchen sollte. bei kleinen und mittleren projekten wird es den server nicht allzu sehr belasten.

                          hi, Penizillin

                          du hast zwar recht aber wenn das Formular mit einer Datenbank verbunden ist, belasstet es schon diese erst recht wenn ein Newsletter-Abo bestellt ist, oder?

                          Eine eMail-Adresse ist ja nur außerlich richtig! Wenn ich als eMailadresse z.b. uuu@zzz.de eingebe ist diese AÜSSERLICH richtig aber sicherlich nicht vergeben.

                          Dank dir trotzdem für den HINWEIS

                          Kommentar


                          • #14
                            dafür ist ja auch der rest der logik verantwortlich.

                            z.b. kann man zwei verschiedene mail-server benutzen: die bestätigungsmail geht nur über den raus, der den versand nur einmal bemüht. kommt in 24/48 std. keine bestätigung an, wird die adresse aus der temp. db-tabelle gelöscht. wird die mailadresse bestätigt, ist der normale mailserver für den versand des newsletters zuständig und versucht's u.u. mehrmals.

                            aber ist ja auch egal - ist mir nur eingefallen, weil ich einmal meine alte mail-adresse nicht benutzen konnte (sie hatte die form x.xxxxx@irgndwas), weil der betreiber irgend so einer seite seine regexp so streng eingerichtet hat, dass das konstrukt 'ein buchstabe vor dem punkt' nicht zugelassen wurde und meine adresse ständig abgelehnt wurde. hätte er sie angenommen und die bestätigungsmail an sie rausgeschickt, wäre sie bestens angekommen.

                            Kommentar


                            • #15
                              ups, hätt nicht gedacht so ein trubel zu schaffen. Was du nun geschrieben hast sind leider NOCH für mich Böhmische Dörfer.

                              Stelle aber noch ne Frage ins Forum, vielleicht sehr simpel aber für mich hilfreich! (geht um eMail aus HTML/PHP)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X