mysql vortlaufende zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql vortlaufende zahlen

    ok, funktionieren würde es,
    aber ich möchte das wenn die zeile mit ID 1 gelöscht wurde und darauf
    die zeilen mit ID 2 und 3,4,5..... folgen. und ich möchte das beim nächsten eintrag wie 1 benutzt wird. was muss ich da auswählen ? INDEX, PRIMARY oder UNIQUE. oder was is wenn ich das irgenwie monatlich optimieren muss oder so ähnlich

    cya J4CKY
    Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.

  • #2
    was muss ich da auswählen ? INDEX, PRIMARY oder UNIQUE.
    gar nichts davon. ist in sql nicht vorgesehen.

    Außerdem werden die Nachteile hier im Forum oft genug dargestellt. sehe also keine notwendigkeit dafür.

    Kannst die tabelle natürlich monatlich sortieren. dadurch verschlimmerst du die o.e. nachteile jedoch nur.

    Kommentar


    • #3
      und zwar is des für private nachrichten gedacht, wenn der user seine alten nachrichtenb löschen will, klickt er seine checkboxen an die die jeweilige id haben und dann über eine aufförderung die daten löscht, da wäre es ja praktisch das man alte wieder freie nummern wieder benutzt. was kann ma da machen? oder soll ma des anders realisieren?

      gruß J4CKY


      bzw??? was muss ich machen das ich dann selbständig ne option einbaue das die erstmöglichst freie zahl gewählt wird
      Zuletzt geändert von J4CKY; 07.04.2005, 17:13.
      Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.

      Kommentar


      • #4
        Habe ich die Überschrift valsh ferstanden ... ? ... was Du suchst ist doch gerade keine vortlaufende Zahl ... ...

        Bordeigene Mittel gibt's von MySQL wirklich nicht ... allerdings kannst Du mit LEFT JOINs recht einfach nach Lücken suchen ...

        Im Gegensatz zu TobiaZ verstehe ich das Anliegen grundsätzlich schon ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          ok, das werde ich dann mal ausprobieren
          Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            Im Gegensatz zu TobiaZ verstehe ich das Anliegen grundsätzlich schon ... !
            wobei auch du verstehst, dass das anliegen eigentlich sinnlos ist. ;-)
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hmmm, ok also ich möchte im prinzip nur nen anhaltspunkt, das der user die richtige spalte löscht, bzw das die freie zeile wieder verfügbar ist und nicht wie bei auto_increment das die letzte zahl 1 eins gesehtzt wird.

              sollte ich die ganze sache anders angehen?
              Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                wobei auch du verstehst, dass das anliegen eigentlich sinnlos ist. ;-)
                Nein ... wieso?
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  na ja ich mache es etz ohne ID denke ich, ich setze einfach den absender der PM und des sendedatum das aus datum und uhrzeit (bis in sekunden ) besteht zusammen.

                  dann dürfte die zeile ja auch nen eindeutigen wert haben, oder ned?

                  cya J4CKY
                  Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von J4CKY
                    na ja ich mache es etz ohne ID denke ich, ich setze einfach den absender der PM und des sendedatum das aus datum und uhrzeit (bis in sekunden ) besteht zusammen.
                    das ergibt dann also auch nichts "fortlaufendes", so lange deine user nicht sekündlich eine neue nachricht versenden.

                    wenn das mit dem "fortlaufen" jetzt also egal ist - warum sollte es dann vorher bei der ID von irgendeinem belang gewesen sein?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm, bei mir hatte jede tabelle aus gewohnheit ne id, damit ichs schneller identifizieren kann, aber nu kann ichs wohl diesmal ned anwenden
                      Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.

                      Kommentar


                      • #12
                        warum verwendest du nciht einfach id's , was eh besser ist?

                        das da mal hier und da ne lücke ist , ist vollkommen wurscht und stört auch nicht weiter. das ist ne DB und wenn daten gelöscht werden, ist das eben so. basta.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X