spezielles formular erstellen in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spezielles formular erstellen in PHP

    hallo,

    ich möchte auf meiner seite mit php und cgi utnerstützung ein formular erstellen, bei der datenfelder zum eingeben sind wie name, strasse, telefon.

    soweit kein problem.

    nachdem der user aber auf absenden drückt, sollen diese werte in eine txt auf dem server fortlaufend gespeichert werden.

    müsste coh mit php gehen...?

    gruss euer greezie

  • #2
    Ja, dies geht mit PHP.
    Siehe hier http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php
    Besser wäre aber ne DB zu verwenden und keine Textdatei.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      wieso sollte eine datenbank in diesem fall besser sein? zur reinen datenspeicherung ohne weitere auswertung finde ich das uebertrieben. wenn er spaeter wieder an die daten ran moechte muss er die db auslesen, die daten in das gewuenschte format ausgeben etc. dann doch lieber gleich in eine datei speichern.
      1101100 1101001 1100110 1100101 1101001 1110011 1100001 1100010 1101001 1110100 1100011 1101000

      /(bb|[^b]{2})/

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von loci
        wieso sollte eine datenbank in diesem fall besser sein? zur reinen datenspeicherung ohne weitere auswertung finde ich das uebertrieben. wenn er spaeter wieder an die daten ran moechte muss er die db auslesen, die daten in das gewuenschte format ausgeben etc. dann doch lieber gleich in eine datei speichern.
        Das ist wohl ansichtssache. Ich persönlich bevorzuge eine Datenbank statt eine Textdatei. Man muss sich auch überlegen wie lange die Daten erhalten bleiben sollen. Abgesehen davon ist ne DB schneller.
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          ... zur reinen datenspeicherung ohne weitere auswertung ....
          Wenn die Frage erlaubt ist: Wozu dann überhaupt die speicherung??

          Bin auch Günnis Ansicht, wenn möglich DB verwenden...
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            ich bin student und möchte so um die 200 studenten mit emailadressen, namen, fachbereichen, etc speichern, um dann später gruppen zu erstellen, die dann ihren eigenen newsletter erhalten.


            ungefähr angekommen?

            PS: den link hab ich noch net ausprobiert. werde das morgen machen und mailen.

            PPS: TXT ist mir lieber, weil die anmeldung nur für 211 personen ist. danach werde ich diese TXT in Excel weiter bearbeiten.

            Kommentar


            • #7
              ich bin student und möchte so um die 200 studenten mit emailadressen, namen, fachbereichen, etc speichern, um dann später gruppen zu erstellen, die dann ihren eigenen newsletter erhalten.
              da würd sich ja eine DB geradezu empfehlen für diese Aufgabe

              Mir wär der Umweg über Excel zu umständlich...

              Aus der DB könntest ja die eMail-Adressen schön selektiert wieder auslesen und direkt von PHP aus mit mail(); deinen Newsletter versenden... aber letztlich musst ja selber wissen was dir lieber ist
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                jau!! quetschi hat recht!!
                hab das auch mal gemacht ... allerdings mit bis zu 20000 newslettern

                Die Datenbank lösung kann ich nur empfehlen
                wenn wir unsere Agenturräume in nem Baumhaus hätten könnten wir wenigstens behaupten wir wären auf einen grünen Zweig gekommen

                Kommentar


                • #9
                  ich hab keine ahnung von SQL.

                  ich weiss nur wie ich phpbb zum laufen bring und pflegen kann.

                  würde ansonsten schon ne db machen

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.schattenbaum.net/php/
                    mfg
                    Günni


                    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X