Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 134053

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 134053

    hi,
    ich habe ein formular wo auch eine datei als anhang per email gesendet wird.
    nachdem einige dateien erfolgreich angehängt wurden bekkomme ich jetzt folgenden fehlermeldung:
    _________________________________________
    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1340531 bytes) in /home/printprototyp/website/pages/form_plakat.php on line 206.
    _________________________________________

    ich nehme an dass der serverspeicher der in PHP.ini eingerichtet ist nun voll ist. wie kann ich den speicher wieder freigeben?

    die Zeile 206 im script sieht so aus:

    206: $Dateiinhalt .= fread(fopen($_FILES['datei']['tmp_name'], "r"),

    207:filesize($_FILES['datei']['tmp_name']));
    $Header .= chunk_split(base64_encode($Dateiinhalt));

    ich hoffe irh könnt mir helfen.
    Danke

  • #2
    mein Gott ne,
    einmal Posten reicht doch oder ?
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Arni
      mein Gott ne,
      einmal Posten reicht doch oder ?
      sorry leute, es war keine absicht. aber jetzt ist das ding ja auch weg.
      also reg dich ab.

      Kommentar


      • #4
        also reg dich ab.
        hab ich schon, denn ich weiss ja was ich machen muss
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          persiay schon im Forum gesucht? das Problem ist asbach uralt

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            persiay schon im Forum gesucht? das Problem ist asbach uralt
            ja habe ich. aber leider sind die ursachen für dieses problem immer andere. abgesehen davon sind auch keine vernünftige lösungen zu finden:

            Kommentar


            • #7
              die lösungen sind IMMER die gleichen ...

              schaue nach, wo (viel) speicher verbraucht wird. i.d.r. in schleifen, welche endlos sind.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                die lösungen sind IMMER die gleichen ...

                schaue nach, wo (viel) speicher verbraucht wird. i.d.r. in schleifen, welche endlos sind.
                das stimmt aber so nicht.
                um ein bild hochzuladen und als email zu schicken braucht der server schon einiges an speicher. es liegt definitiv nicht an irgendwelche schleifen. wie ich gelesen habe wird für jede pixel 5 Bytes beansprucht.
                aber jeder schreibt was anderes. die einen sagen der script ist zu gross, die anderen sagen es ist ganz normal und zugeteilte speicher auf dem server muss einfach grösser sein. Andere sagen wiederrum die daten bleiben auf speicher und müssen immer geleert werden.
                naja, wie du siehst sind die lösungen nicht gleich.
                also für eine lösund wäre ich dankbar. ich schicke euch auch den kompletten script falls das jemand will.

                beste grüsse aus berlin

                Kommentar


                • #9
                  wenn du bilder hochlädst ... wie groß sind die denn so?

                  und ja. poste mal dein script. aber bitte als ANHANG.

                  NICHT in den post selber bitte! (es sei denn, es sind nur 5 zeilen)
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    naja die sind so etwa 3 MB.
                    die kleinen dateien gingen also problemlos. seit einigen stunden gehen aber 2MB auch nicht mehr.

                    hier mein script
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von persiay
                      um ein bild hochzuladen und als email zu schicken braucht der server schon einiges an speicher.
                      nur zum hochladen und verschicken sollte er nicht viel mehr speicher brauchen, als das bild auf platte benötigt.

                      wie ich gelesen habe wird für jede pixel 5 Bytes beansprucht.
                      das gilt höchstens dann, wenn du das bild auch noch irgendwie bearbeitest, dann muss es nämlich entpackt werden - aber das gilt für hochladen und verschicken ja idR. nicht.

                      und wenn, dann sind es drei byte pro pixel bei true color = 24 bit farbtiefe.
                      5 pro pixel halte ich für übertrieben.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        ja wahsaga du hast recht.
                        nach einigen proben und test mit memory_get_usage(), glaube ich festgestellt zu haben, dass etwas über die hälfte der dateigrösse an speicher gebraucht wird.
                        was denkt ihr? hat niemand keine erfahrung oder gar eine lösung für das problem ?

                        beste grüsse

                        Kommentar


                        • #13
                          abraxas, hast du dir die datei (script) angeschaut ?
                          danke

                          Kommentar


                          • #14
                            habs grad mal überflogen.

                            wenn du die mal noch besser formatieren würdest, wäre ich dir dankbar. insbesondere die einrückungen.

                            auch ist das checkmail() etwas lang. schuae mal im forum. da findest du auch eine kürzere version
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              ok abraxax, werde ich machen. aber meinst du das problem liegt am checkmail(); ?
                              eine andere frage ist vieviel speicher auf dem server braucht man wenn man anhänge von 20MB mailen will? verbraucht nur der script speicher oder ist es auch vom anhanggrösse auch abhängig ?

                              danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X