schnelle Suche in MySQL Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnelle Suche in MySQL Tabellen

    Hallo,

    ich baue eine kleine Suchfunktion für meine Community.
    Nun habe ich das Problem das es mehere Suchwörter geben kann die in meheren Tabellen gesucht werden.
    Mein erster Ansatz war das ganze mit der REGEXP Funktion zu machen. Doch dies dauert teilweise mehere Sekunden.
    Mit LIKE ließ es sich leider nicht verwirklichen weil ich da ja nur nach einem bestimmten String suchen kann und nicht nach meheren Wörtern.

    Habt ihr schon ein ähnliches Problem gehabt und eine schicke und vorallem schnelle Lösung für dieses Problem?

  • #2
    Benutze mal die Suchen Funktion hier im Forum
    Das wird einmal die Woche erklärt.
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      k denke da werde ich fündig.
      thx..

      Kommentar


      • #4
        Nun habe ich im Forum gesucht aber für mein eigentliches Problem immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

        Wollte eine Volltextsuche verwenden, aber daran stört dass diese wirklich nur Volltext sucht. Wenn ich nun aus einem Wort nur einen Teilstring suchen möchte so wird dieser nicht gefunden.

        Beim Wort "Himmelblau" wird dieses gefunden wenn ich nach "Himmelblau" suche. Aber wenn ich nur nach "blau" suche findet sich natürlich nichts.

        Gibt es eine gute Lösung für dieses Problem? Wollte eigentlich nicht LIKE benutzen, da dies ja bei vielen Daten unperformant ist. Es muß aber umbedingt möglich sein auch nach Teilstrings zu suchen.

        Notfalls müsste ich bei der Suche eine Zusatzoption anbieten wo man angibt ob nur nach Volltext oder auch nach Teilstrings gesucht wird... Aber fände ich auch nicht so schick, zumahl ich bei Suchwörtern < 4 ja LIKE verwenden muß, da dann die Volltextsuche nicht mehr funktioniert...

        Vielleicht kennt ja jemand eine interessante Lösung dieses Problems?

        Kommentar


        • #5
          Also nochmal in Kurzform die Problemstellung:

          Ich suche eine performante Möglichkeit meine Datenbank zu durchsuchen. Die Suche soll aber nicht Volltext sondern Teilstrings suchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X