Schleifen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleifen??

    Ich habe folgende Idee:

    In einer Datenbankspalte können Werte von 1 bis unendlich stehen, aber wenn in irgendeiner Zeile eine 2 steht, heißt das, dass in irgendeiner anderen Zeile schon ein 1 stehen muss. Folglich muss wenn in einer Spalte eine 3 steht, in anderen Zeilen auch die 1 UND die 2 vorkommen müssen.

    Und jetzt was ich will:

    Jetzt will ich alle Daten auslesen und in folgende Gruppen einteilen:

    Da wo 1 steht soll eine "Gruppe" werden, alle mit 2 sollen eine Gruppe werden, alle mit 3 sollen ein Gruppe werden, u.s.w.


    Wie mach ich das?

  • #2
    ich glaube sql ist da mehr dein freund ...

    PHP-Code:
    SELECT FROM tabelle WHERE  group_id 
    ..wäre mein gedankengang jetzt so
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      Und wo 2 steht und wo 3 steht? Wie kommen die raus?

      Kommentar


      • #4
        hast du dir nicht selbst mal gedanken gemacht?! wie lautet der spalten und tabellenname von dem ganzen ?!? geb mal nen paar mehr infos dann bin ich vielleicht auch so gütig und schreib mehr code
        tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
        documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

        Die Nachtwache!

        Kommentar


        • #5
          Natrülich habe ich mir gedanken gemacht, aber ich will das elegant machen.
          Ich könnte ja auch für jede Zahl eine extra Abfrage machen, aber das is doch scheiße.

          Also der Spaltenname ist: duellnr
          Tabellenname: ta_bilanzen_duelle

          Kommentar


          • #6
            und die duellnr hat nur die werte 1 2 oder 3 [ letzte chance vorbei ]?

            wenn ja:
            PHP-Code:
            $duellnr 1// oder halt 2 bzw. 3
            $sql SELECT FROM ta_bilanzen_duelle WHERE duellnr $duellnr 
            so naja ich mein so schwer isses ja nicht .. musst vorher halt dich schon zu deiner DB connecten ...

            wenn nicht:
            sorry ich mach jetzt wochenende
            tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
            documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

            Die Nachtwache!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Talar,

              ich habe zwar nicht im gerinsten verstanden, was Du vorhast, aber vielleicht gehts mit einem CASE Statement:

              Hier die Beschreibung für MySQL, geht aber meines Wissens bei allen DB's.

              http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/case-statement.html

              Gruß, Lissy

              Kommentar


              • #8
                Eben nicht. Die Werten fangen bei eins an und können bis 10 oder 100 gehen.

                Das is ja das "Schwere" für mich.

                Kommentar


                • #9
                  können in dieser spalte die Werte auch öfter vorkommen?? also z.B. 4 Datensätze mit 1, 3 Datensätze mit 2, 9 Datensätze mit 3 usw.... ???

                  und du möchtest alle Datensätze ausgeben, diese aber nach den Werten dieser Spalte gruppiert?? Versteh ich das richtig??

                  Dann fragst du am besten einfach alle Datensätze ab und setzt 'ORDER BY duellnr' ein. Bei der Ausgabe in PHP baust dann eine Prüfung ein wann sich der Wert deiner Spalte erhöht und beginnst an dieser Stelle sozusagen eine neue Gruppe...
                  Zuletzt geändert von Quetschi; 08.04.2005, 15:10.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Richtig Quetschi. Genau das habe ich gemeint

                    Danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X