'jahr-monat-tag' AS date

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 'jahr-monat-tag' AS date

    Guten Tag!

    Ich habe schon die Such-Funktion benutzt und leider nichts gefunden
    In meiner Tabelle sind 3 Spalten für das Datum: Jahr, Monat und Tag.

    Wie kann ich diese bei der Select-Anweisung zusammenfassen in Datum?

    PHP-Code:
    $result mysql_query("SELECT id, autor, 'jahr-monat-tag' AS date, titel, typ 
    FROM kalender 
    WHERE date_format(date,'%m-%d') between date_format(curdate(),'%m-%d') 
    and date_format(curdate() + interval 7 day,'%m-%d') 
    ORDER BY date ASC"
    ) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error()); 
    Will leider nicht :-(

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von samic; 11.04.2005, 07:17.
    Blog: busyboy.ch
    Portfolio: flinkthink.ch

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ok

      Unknown column 'date' in 'where clause'
      Blog: busyboy.ch
      Portfolio: flinkthink.ch

      Kommentar


      • #4
        den umbruch in deinem ersten posting hast du immer noch nicht entfernt!

        und die fehlermeldung musst du mal übersetzen. und date ist ein reserviertes wort.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Ok, aber ich hatte doch gar keinen Umbruch in meinem 1. Posting? Ich hab jetzt mal das SQL mit Umbruchen geändert..

          Die Fehler Meldung heisst, dass er die Spalte date nicht kennt, was ja klar ist, weil ich ja geschrieben habe, dass ich nicht weiss, wie man mehrere Tabellen miteinander verbindet und dann diese in einem Name zusammen fasst. Am Wort "date" kanns nicht liegen.

          grüsse
          samic
          Blog: busyboy.ch
          Portfolio: flinkthink.ch

          Kommentar


          • #6
            zum zusammensetzen eines wertes aus mehreren spalten (nein, die dinger die du meinst heißen nicht tabellen), schau dir CONCAT() o.ä. an.

            und DATE_FORMAT() zu nutzen, wenn du nur monat und tag aneinanderfügen willst, halte ich für überflüssig - auch hier ein simples CONCAT().


            und in wirklichkeit willst du dich sicher eingehender mit den eingebauten datumstypen von mysql beschäftigen - weil das datum in drei separaten feldern vorzuhalten einfach unsinnig ist.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hallo wahsaga

              Entschuldige meine späte Antwort. Aber wie muss sol ich es denn sonst lösen? Ich habe einen Kalender in dem Tag, Monat und Jahr seperat in der Tabelle gespeichert wird. Spalten zusammenfügen mit concat, funktioniert gut. Aber dafür geht das DATE_FORMAT nicht mehr..

              grüsse
              samic
              Blog: busyboy.ch
              Portfolio: flinkthink.ch

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                also am sinnvollsten wäre es das Datum gleich mit dem Datentyp 'DATE' abzuspeichern, dieser Datentyp hat von Haus aus das von dir gewünschte Format Jahr-Monat-Tag. Damit funktioniert dann auch Date_Format.
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar

                Lädt...
                X