öffentlich sichtbare datendatei (auf die ein script zugreift) verstecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • öffentlich sichtbare datendatei (auf die ein script zugreift) verstecken

    Hallo,

    ich habe auf meiner Homepage ein Voting-Script, das alle Votes mit den IP-Adressen der Benutzer in eine Datei speichert. Aus dieser liest das Script dann auch um die Statistik anzuzeigen.

    Das Problem ist dass ich die Datei (ist ASCII) nicht für jeden zugänglich auf meiner Seite liegen haben möchte. Habe es mal ausprobiert - wenn man im Browser den Pfad mit Datei eingibt, dann zeigt der Browser den Inhalt der Datei gut lesbar an. Das möchte ich verhindern. Wie mache ich das am besten ? Habe schon mit dem CHMOD Befehl rumprobiert, allerdings konnte dann das Script nicht die Datendatei bearbeiten. Die Attribute der Datendatei sind zur Zeit -------rw-, die anderen files (html) haben -rw-r--r--.

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke !

  • #2
    Re: öffentlich sichtbare datendatei (auf die ein script zugreift) verstecken

    lass den Dateinamen einfach mit ".ht" anfangen, dann ist sie erstens auf dem Server versteckt und Apache liefert sie auch nicht aus!

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Danke, klappt.

      Jetzt kann mir da auch niemand anders reinfuschen, richtig ? Auch wenn CHMOD 777 ist ?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Klopek
        Jetzt kann mir da auch niemand anders reinfuschen, richtig ? Auch wenn CHMOD 777 ist ?
        *nicknick*

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ghostgambler
          *nicknick*
          Japp, solange Apache standardmäßig konfiguriert ist.
          Was er in dieser Hinsicht natürlich allermeistens ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X