Externen Inhalt in ein iframe einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Externen Inhalt in ein iframe einbinden


    Hallo zusammen

    Als absoluter Anfänger versuche ich mich heute das erste Mal ein wenig an PHP heranzutasten.

    Ich habe in unsere Schulwebseite (mit CMS Programm erstellt) das Anfrageformular eines Ticketsystems mit Hilfe von iframe eingebunden. Dieses soll schlussendlich als Hausaufgabenhilfe dienen, doch dazu braucht es noch einige Schritte.

    Der Versand des Formulars funktioniert ohne Probleme und taucht auch im Ticketsystem auf. Die Schülerin oder der Schüler erhält auch eine Antwort.

    Dort erhält er den Hinweis, dass er nun die "Historie" betrachten kann. Ruft er diesen Link auf, gelangt er leider immer wieder zum Anfrageformular und nicht zur erwähnten Historie.

    Es gelingt mir also nicht, den Inhalt eines externen Formulars in meine Seite einzubinden.

    Tönt sehr kompliziert, doch kann ich das Problem kaum anders beschreiben. Am besten einmal selber probieren!

    Kann mir jemand helfen????????


    http://www.simon.seedorf.be/wDeutsch...e.php?navid=29

  • #2
    Ruft er diesen Link auf, gelangt er leider immer wieder zum Anfrageformular und nicht zur erwähnten Historie.
    das liegt offensichtlich daran, dass der link falsch ist.

    bilde den link so, dass es deutlich hervorgeht: iframe soll einen anderen inhalt laden.

    aufgabenhilfe.php wird dann diesen hinweis überprüfen und iframe mit einer entsprechenden src versehen.

    das ist nur eine der vielen möglichen lösungen.

    Kommentar


    • #3
      Besten Dank für die rasche Antwort


      Zitat:
      bilde den link so, dass es deutlich hervorgeht: iframe soll einen anderen inhalt laden.

      .....und genau dort liegt das Problem. ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Link aufbauen muss.

      Im Moment sieht der Link im Ticketsystem folgendermassen aus:

      http://www.simon.seedorf.be/wDeutsch...nhilfe.php?id=<#id>&lang=<#lang>

      Das externe Ticketsystem ordnet dann die korrekte id und die korrekte Sprache (lang) zu.

      Wie aber das iframe einen anderen Inhalt laden kann, ist mir als Anfänger völlig schleierhaft.

      Besten Dank für jede Hilfe

      Kommentar


      • #4
        mach das doch mit dem guten altem html


        echo "<a href\"document.html\" target=\"iframe-name\">link</a>";

        Kommentar


        • #5


          Hallo liebe Helferinnen und Helfer
          Hallo tmaniacr

          Noch immer stehe ich wie der Esel am Berg. Wie ich bereits beschrieben habe, wird das "Einsteigsformular" korrekt angezeigt und nach dem Ausfüllen kommt auch die korrekte Dankesmeldung.

          Nun gelangt die Anfrage in den Helpdesk (anderer Server) und kann dort auch bearbeitet werden. Der Person, welche eine Anfrage startet, wird auch ein Mail mit einem Link zur Historie geschickt. Wenn er diesen dann anklickt, gelangt er zwar wieder auf die richtige Seite, doch das iframe zeigt wieder nur das Anfrageformular (am besten einmal selber ausprobieren) und nicht die Historie, wo er dann weitere Fragen eingeben kann.

          Wo müsste ich nun den html - Befehl, in welcher Form einbauen?

          Hoffe, bald einen Schritt weiter zu kommen, was aber für einen totalen Anfänger wie mich gar nicht so einfach ist.

          Kommentar


          • #6
            dein problem ist, das du warscheinlich festgelegt hast, das beim laden der main-seite, ein bestimmter inhalt in den iframe soll.


            wenn du jetzt von einer externen quelle versuchst einen neuen inhalt in den iframe zu laden, wird dieser natülich wieder durch den standart inhalt ersetzt, welcher ja beim laden der main-seite festgelegt wird.


            die einzige lösung die mir da einfällt, lösch den teil im main-seiten code, welcher dafür sorgt das automatisch ein start-inhalt in den frame geladen wird.


            danach nimmst den code, den ich oben geschrieben habe als link, dann sollte es klappen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von tmaniacr
              danach nimmst den code, den ich oben geschrieben habe als link, dann sollte es klappen.
              Hallo

              Ich kann das Ganze, wie beschrieben, nachvollziehen, doch ist mir nicht klar, wie ich den Code meinen Bedürfnissen anpassen muss. Ich nehme an, dass ich bestimmte Stellen mit den spezifischen Angaben versehen muss.

              Ich nehme an, die rot markierten Bereiche müssen angepasst werden:

              echo "<a href[COLOR=red]\"document.html\"[/COLOR] target=[COLOR=red]\"iframe-name\""[/COLOR] >[COLOR=red]link"[/COLOR] </a>";


              Doch was muss dort genau angegeben werden?

              Danke für die Geduld

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                wenn(dieUrlEnthaeltEinFlag)
                      
                $url "eineseite.php";
                sonst
                      $url 
                "andereseite.php";

                //in die naechste zeile kannst du nun $url einbauen.
                ausgabe("<iframe mit allem drum und dran />"); 

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Ich bin so froh, dass mir jemand hilft, doch da bin ich nun als totaler Anfänger schlichtweg überfordert.
                  Vom Ablauf her kann ich mir zwar genau vorstellen, was da passiert: Es wird zuerst die URL geprüft ob ein Flag (= \ ist das richtig?) drin ist. Ist dies der Fall zeigt er die 1. angegebene Seite an, sonst geht er zur 2. angegebenen Seite. Wo bau ich den Flag dann genau ein?

                  Es wird aber ja kaum möglich sein, einfach den von penizillin geschriebenen Code zu übernehmen. Wer kann mir angeben, was ich genau schreiben muss, dass es klappt?

                  Besonders dankbar bin ich auch für eine Adresse, wo es eine gute, einfache Zusammenstellung der wichtigsten php-Befehle gibt und was sie jeweils bewirken. Es interessiert mich nämlich wirklich, gewisse erste Grundkenntnisse zu erwerben.

                  Besten Dank für jeden Tipp

                  Kommentar


                  • #10
                    www.php.net (!)
                    www.schattenbaum.net
                    www.php-faq.de
                    http://tut.php-q.net

                    viel spaß beim lernen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X