Zustand ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand ermitteln

    Hallo,

    edit //

    hat sich schon erledigt

    mit besten grüßen,
    aus dem Norden,
    Andy
    Zuletzt geändert von andyl; 15.04.2005, 14:34.

  • #2
    Tja entweder du schreibst deine eigenen Ansätze und Probleme usw. oder du bist bei Projekthilfe besser aufgehoben (allerdings mit einer niedrigeren Chance das du Hilfe bekommst)..

    Ich würde mich an deiner Stelle mit Cronjobs auseinandersetzen
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht reicht es dir ja auch einfach, eine Funktion zu entwickeln, die den Zustand des Rasens abhängig vom Alter des Stadions (bzw. des Rasens) berechnet. Wäre wohl am effektivsten.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        edit //

        hat sich schon erledigt
        Zuletzt geändert von andyl; 15.04.2005, 14:33.

        Kommentar


        • #5
          Timestamp beim Bau des Stadions mit in die DB speichern und bei jedem Aufruf der Seite die Zeitdifferenz ausrechnen lassen -> dann kannst du dir ausrechnen lassen, wie es mit dem Stadionrasen aussieht ...

          und bitte: Text umbrechen!

          Kommentar


          • #6
            vielen Dank.
            Zuletzt geändert von andyl; 14.04.2005, 22:47.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              schnorrer
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                (PHP) Status berechnen

                Hallo ,

                Bekomme mal wieder eine Funktion nicht ganz hin. =(

                Und zwar wollte ich einfach das mir im Stadion bereich angezeigt wird wie der Stadionrasen-Zustand ist und zwar sollte es einfach nur so angezeigt werden ...

                -------------------------------------
                Stadionrasenzustand : 100 %
                -------------------------------------

                dann nach 2 Wochen sollte es so aussehen z.b :

                ------------------------------------
                Stadionrasenzustand : 77 %
                ------------------------------------

                Also der Rasenzustand verschlechtert sich !

                dann sollte es noch ein button geben mit "erneuern" wenn man darauf klickt sollte nicht mehr 77 % stehen sondern 100 % ;-)

                Also das dann per klick der rasenzustand voll spielbar ist =)

                Danke schonmal im vorraus.

                mit besten Grüßen
                aus dem Norden,
                Andy

                Kommentar


                • #9
                  Re: (PHP) Status berechnen

                  Original geschrieben von andyl
                  Bekomme mal wieder eine Funktion nicht ganz hin. =(
                  Zeig mal deine Ansätze und wo genau es klemmt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Speichere das Datum der letzten "Erneuerung", für jeden Tag, der zwischen diesem Datum und dem aktuellen liegt, ziehst du eine Prozentzahl deiner Wahl von 100% ab.

                    Bei 2 Wochen und gewünschten 77% wären das bspw: (100% - 77%) / 14 = 23% / 14 = 1,64%
                    Zuletzt geändert von mrhappiness; 03.05.2005, 14:03.
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Häh?

                      Ja und wie und wo und was für Werte Scripte hast du anzubieten?

                      OffTopic:
                      Ich würd den Button mit nem Telefon verbinden und dann die Nummer von nem guten Gärtner wählen lassen

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Wird bei einem Zustand von unter 50% und beim anschließendem Klick auf 'Erneuern' automatisch neuer Rollrasen verlegt?
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Quetschi

                          Ich habe es mir so überlegt ...

                          25 % <-> Acker

                          35 % <-> Unspielbar

                          45 % <-> Land Rasen

                          55 % <-> Normal

                          75 % <-> Spielbar

                          90 % <-> Exellent

                          100 % <-> British Rasen

                          ------------------------------------------------------------

                          Ist doch ganz normal das ein Stadion Platzwart den Rasen erneuert wenn er unter 50 % ist, wie sollen sie sonst 100 % leistung geben ...

                          Kommentar


                          • #14
                            ja, aber was willst denn eigentlich mit diesem automatischen 'Verschlechterungs-skript' erreichen?

                            Je nach Witterung kann es ja sein, das ein Rasen über ein paar Monaten in sehr guten Zustand bleibt, während er z.B. nach einem Spiel im strömenden Regen von excellent nach unbespielbar fallen kann.

                            Ich glaube für das was du willst lässt sich nur schwer ein Algorythmus entwickeln.

                            EDIT:

                            Wer darf dann eigentlich diesen 'Erneuern'-Button betätigen? Der Stadionwart oder so? Sinnvoller wäre es IMHO dem User (oder wenn auch immer) den Zustand direkt einstellen zu lassen. Auf die Ehrlichkeit derjenigen die das machen wirst du so oder so angewiesen sein.
                            Zuletzt geändert von Quetschi; 03.05.2005, 14:20.
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das kann man schon algorithmisch erfassen, denn realer Rasen unterliegt Einflüssen, die man durchaus nachbilden kann. Imho eine Kombination aus Wetter, Pflege und Beanspruchung in Abhängigkeit von der Zeit.

                              Findet ein reales Spiel statt, ist das eine gewisse, vom Wetter und der vorherigen Pflege bestimmte Qualitätsminderung des Rasens.
                              Das Wetter kann eine Applikation zufällig bestimmen oder sogar life von einem Wetterdienst abfragen. Die Pflege scheint in dem Programm durch Benutzeraktionen stattzufinden und wie heftig ein Match tobt, hängt wiederum nur vom Wetter (weil das die "Bestollung" und Bodenhärte bedingt) und den Kontrahenten ab.

                              Naja man kann da lange reden, es geht jedenfalls.
                              Allerdings ist es extrem aufwändig. Ich würde wohl einfach den Benutzer einen Pflegelevel bestimmen lassen und je höher der ist, desto weniger verfällt der Rasen über die Zeit oder bei einem Spiel. Dabei wäre das Wetter völlig vernachlässigt und ebenso würde jedes Spiel gleich viel Schaden anrichten.

                              Fazit:
                              - neuer Rasen = 100%
                              - jedes Match verursacht x % Schaden
                              - jede Pflegeeinheit behebt y % Schaden
                              - die Anzahl Pflegeeinheiten/Zeit wird vom User bestimmt
                              - ab z % ist Rasen nicht mehr bespielbar

                              Wahrscheinlich wäre es gut, y != x/n (n ist eine natürliche Zahl) zu wählen.
                              Der User müßte dadurch aus bei konstanten Spielintervallen seinen Pflegelevel immer anpassen und das ist zum einen ein kleiner Ausgleich für die vernachlässigten Faktoren (Wetter etc.) und zum anderen erscheint ihm das Game sicher etwas "intelligenter".

                              *vom Tippfieber gepackt*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X