CMS zum üben - Datenbank kopieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS zum üben - Datenbank kopieren?

    Hallo Leute

    Ich habe ein kleines CMS mit MySQL DB und PHP.

    Nun möchte ich dieses CMS auf meiner Homepage präsentieren und für jeden zugänglich machen zum üben.

    Wenn nun ein "Über" das CMS verlässt sollen die alten Werte wieder übernommen werden.


    Hat jemand eine Idee wie ich sowas schlau anstellen kann?

    Ich habe mir gedacht ich mach es so:

    Da die DB nur ca 50kb hat, dachte ich, wenn ein "Über" das CMS betritt, kopiere ich die original-DB in eine neue und vergebe ihr ein eindeutiger name der ich in einer sessions variable speichere.

    Beim verlassen lösche ich die kopierte DB wieder.


    Was ich aber nicht gefunden habe bis jetzt ein Befehl um eine ganze DB 1:1 zu kopieren.
    Es gibt zwar überall Beiträge für mysqldump, aber meiner Meinung wäre
    ein einfaches kopieren besser?


    Danke für eure Hilfe?

    Gruss SWSG

  • #2
    Erstell doch von anfang an 2 Datenbanken.

    Eine Original-DB und eine Übung-DB.

    Wenn ein User das CMS betritt holst du die Daten aus der Original-DB.
    Und bei allen weiteren Aktionen, die der User machtst, nimmst du einfach die Übung-DB.

    Kommentar


    • #3
      zum "üben" ich sag mal besser zur "vorschau" würd ich 's gar nicht so weit kommen lassen dem "über / den übenden!!" die möglichkeit zu geben die db voll zu müllen... egal ob gespiegelt oder nicht.
      ich würd einfach ein _blank fenster mit einer vorschau machen. => "speichern in der demoversion nicht möglich"

      Kommentar


      • #4
        Merci für eure Hilfe


        Dein Ansatz von Dir tobias_k gefällt mir.

        Fragen habe ich aber schon noch dazu.

        Die Vorschau-Seite im -blank Fenster holt ja die Daten aus einem DB.
        Im CMS dasselbe.

        Nur sieht das Layout der Seite in dem CMS nicht gleich aus. Halt viel primitiver.

        Wen nun das CMS ausprobiert, sieht er die originale Seite nie mit seinen Änderungen, sonst müsste er die ja irgend in einer DB speichern können.


        Bei dem Vorschlag von Dir Matzinger muss ich sagen:

        was ist wen 2 User am üben sind?
        wie soll ich das handling anstellen zuerst aus der original db holen und dann in der übungs db speichern
        und dann wieder aus der übungs db holen, oder?
        geht nicht auf



        Gruss SWSG

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von swsg

          Die Vorschau-Seite im -blank Fenster holt ja die Daten aus einem DB.
          Im CMS dasselbe.
          kommt darauf an, wie dein interface zur bearbeitung aufgebaut ist.
          in der vorschau würde ich die daten für das grundgerüst (layout usw.) aus der db holen und die daten der users einspielen. die müssen nicht aus der db kommen.

          wenn du formatierungen oder pfade an die db gibst, kannst du sie doch auch erstmal in html darstellen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von tobias_k
            kommt darauf an, wie dein interface zur bearbeitung aufgebaut ist.
            in der vorschau würde ich die daten für das grundgerüst (layout usw.) aus der db holen und die daten der users einspielen. die müssen nicht aus der db kommen.
            so würde es gehen.

            Ich habe mein CMS zu wenig genau erklärt. So reden wir - meine ich - ein bisschen aneinander vorbei.


            So sieht die fertige Lösung aus die bei einem Kunde läuft:

            Ich habe html templates (pear ITX.php) als Grundgerüste.
            Nun spiele ich lediglich die Texte und die Pfade zu den Bildern aus einer DB rein.

            Im Administratorbereich kann nun der Berechtigte Texte editieren und die Bilder austauschen gegen neue.



            Nun möchte ich die obige Lösung als Referenz in meine Seite einbauen. Auf der soll dann ein potenzieller Kunde ausprobieren können.

            Wenn ein "Probierer" die Seite betritt ist sie schon bestückt mit Texten und Bilder. Nun kann der "Probierer" wüten solange er will.

            Wenn der nächste kommt, soll der nichts merken vom ersten u.s.w.

            Danke für die Hilfe
            Zuletzt geändert von swsg; 12.04.2005, 12:38.

            Kommentar


            • #7
              kommt wie gesagt auf dein admininterface an.

              wenn das admininterface die gleichen daten (layout uws.) wie die fertige seite verwendet (nur modifizierbar) ist das kein problem.

              wenn dein admininterface anders aufgebaut ist, etwa wie typo3, mußt du die seite aus verschiedenen bausteinen zusammensetzen (db inhalte und eingaben des testers).

              dem entsprechend mußt du dir eine vorschau.php zusammensetzen.

              Kommentar


              • #8
                Ja, swsg

                Ich verstehe Dein Problem! Auch ich stehe vor der selben Frage!

                Ich werde mich aber auf Printscreens begrenzen aus mehreren Gründen:

                - Wie bereits erwähnt kann die DB nicht vollgemüllt werden. (Geile alternative mit dem nicht Speichern als tester - ist zu Überlegen)

                - Die Leute (pot.Kunden) sollten nicht gleich das ganze Programm in allen Einzeilheiten sehen; Hightlights heraussteichen um die Neugier zu wecken.

                - Der erste Eindruck zählt, nicht ob man jede letzte Funktion testen kann. Meist sind die Eintscheidungsträger, nicht jene welche die Seiten später Pflegen werden. Es brauch lediglich ein Vernünftigen Eindruck zu machen, damit die Angestellten damit gut zurecht kommen.

                - Sicher hast Du auch eine Hilfe in Form von html oder pdf mit printcreens erstellt. Diese kann unter Umständen bereits reichen.

                ODER WILLST DU Z.BSP. AUCH ALLE FUNKTIONEN EINES FERSEHGERÄTES VOR DEM KAUF BIS INS LETZTE DETAIL AUSTESTEN?

                He mich würde Deine Arbeit interessieren, kannst Du mir einen Link einer Demoversion senden? Ich habe auch eine Demoversion, um zu verhindern das sie vollgemüllt wird, erhalten nur bestimmte User einen Zugang. Würde Dir einen User eröffnen im Gegenzug.

                schöen Grüsse René

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rönee


                  Danke für Deine Inputs.

                  Du hast recht, ich muss ja nicht das gaze CMS zeigen, sondern nur ein Beispiel.
                  Machen will ich's ja nur, dass die Kunden mir glauben was ich sage.

                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zum Teil sehr viel Misstrauen da ist gegenüber Homepage Programmierer.

                  Kunstuck: Da kamen Sie (die Programmierer) in den goldenen Jahren, mit den teuren Autos und weissen Hemden, und hauten die Kunden übers Ohr mit teuren Seiten.

                  Na Ja!

                  Die Beste Lösung scheint mir die, mit einer vorschau.php

                  Gezielt ein zwei Seiten zum Testen, mit einer Vorschau und ohne Speichern




                  He mich würde Deine Arbeit interessieren, kannst Du mir einen Link einer Demoversion senden? Ich habe auch eine Demoversion, um zu verhindern das sie vollgemüllt wird, erhalten nur bestimmte User einen Zugang. Würde Dir einen User eröffnen im Gegenzug.


                  Wenn ich fertig bin, melde ich mich! Geht aber noch ne Weile.



                  Merci euch allen

                  Gruss SWSG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X