[SQL allgemein] Nested Sets: Anzahl der Ebenen ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Nested Sets: Anzahl der Ebenen ermitteln

    Hallo,

    ich habe ein NestedSet-Modell (mit left und right). Angelegt ist eine Struktur mit ca. 70 Datensätzen und einer max. Tiefe von fünf Ebenen. Jetzt würde ich gerne per SQL ermitteln wieviele Ebenen vorhanden sind. Im Augenblick sind es fünf, aber das kann sich ändern ... und da ich nicht jedesmal meinen Quellcode anpassen möchte würde ich gerne dynamisch ermitteln wieviel Ebenen mit NestedSet-Modell hat. Das Ergebnis soll als Quelle für eine Selectliste dienen und für fünf Ebenen entsprechend fünf Zeilen mit den Wert von eins bis 5 liefern.

    Ich könnte jetzt ein Statement erstellen, das zu jedem Eintrag die Ebene anzeigt und dann mit einem weiteren Select auf die Spalte "ebene" gruppieren - aber das muss doch auch einfacher gehen ... nur finde ich keinen Ansatz.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • #2
    Hi,

    schau mal hier: http://develnet.org/40.html

    Evtl. hilft das weiter. Ansonsten wär ein Beipiel gut :-)

    Grüsse

    Kommentar


    • #3
      @stetic: vielen Dank für deine Hilfe. Der Link hilft mir nicht weiter - mit NestedSets kann ich grds. umgehen.

      Am besten doch mal ein kleines Beispiel:

      PHP-Code:
      id|bezeichnung|lft|rgt
      |Eintrag1       ||4
      |Eintrag1.1    ||
      Jetzt brauche ich ein SQL-Statement das mir zwei Zeilen zurückgibt, nämlich 1 und 2. Da ich im obigen Beispiel zwei Ebenen habe (Gliederungstiefe). Das ganze stellt euch jetzt mit 70 Einträgen und augenblicklich bis Ebene fünf vor - und es wird noch wachsen ...

      Kommentar


      • #4
        wie wär's hiermit: http://www.php-resource.de/tutorials/read/21/4/ ?

        Kommentar


        • #5
          @asp2php: Danke auch für deinen Beitrag - habe ich bereits gelesen (hat mir auch gute Dienste für den Einstieg geleistet). Hilft mit jetzt leider nicht weiter.´

          Ich möchte für mein NestedSet - z.Zt. max. bis fünf Ebenen - nur die Ausgabe
          PHP-Code:
          1
          2
          3
          4

          um damit ein Select-Tag zu füllen. Und zwar möglichst ohne zuerst ein Select für alle Einträge mit entsprechender Ebene um dann in einem weiteren Select auf die Spalte "ebene" zu gruppieren - das muss doch auch eleganter und einfacher gehen ...

          Kommentar

          Lädt...
          X