Für ein Menü 2 Datenbanken abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für ein Menü 2 Datenbanken abfragen

    Nabend Leute

    Ich schon wieder...

    Habe wieder bzw. immernoch ein Problem undzwar...

    Auf

    http://www.bda-gelsenkirchen.de/udeplan/menu.php

    (Das steht natürlich normalerweise nicht alleine es fehlen noch der Top- und Mainframe, den gibts auch schon)

    findet ihr das Menü was ich gemacht habe...der Quellcode ist zwar alles andere als vorteil haft gewählt aber es tut's. Habe noch zu wenig Ahnung von PHP und MySQL um ihn zu verbessern...

    Habe nämlich eine Datenbanktabelle mit 6 Spalten: menuid und ebene0 ... ebene4

    Die einzelnen Ebenen sind die Ebenen des Menüs

    In ebene0 steht Büro, Aktuelles, ect.
    In ebene1 steht Profil, Kontakt, ..., Moers, ..., Standort, etc.
    usw. (siehe Link oben)

    Habe nun 5 ineinander verschachtelte while-schleifen (ist wahrscheinlich das dümmste was man machen kann aber so läufts)

    $ergebnis0=mysql_query("SELECT DISTINCT ebene0 FROM menu ORDER BY menuid") or die ("SQL-Fehler! " . mysql_error());
    while($result0=mysql_fetch_array($ergebnis0))
    {
    .
    .
    echo $result0['ebene0'];
    .
    .
    if(!empty($ebene0) AND $result0['ebene0']==$ebene0)
    {
    $ergebnis1=mysql_query("SELECT DISTINCT ebene1, datum FROM menu WHERE ebene0 = '$ebene0' ORDER BY menuid") or die ("SQL-Fehler! " . mysql_error());
    while($result1=mysql_fetch_array($ergebnis1))
    {
    .
    <a .. /* die "result"s sind so verlinkt "?ebene0=$result0['ebene0']&ebene1=$result1['ebene1']...(eventuell weitere <- ist jetzt nicht der original Quellcode)
    echo $result1['ebene1'];
    </a>
    .
    ...
    }}}}}}}}}



    Zusätzlich zu dem miesen Quellcode (der das genze ein wenig langsam macht) habe ich folgende Probleme...

    1. Die Unterpunkte von "Aktuelles" sollen jetzt aus einer anderen Tabelle geholt werden die "Inhalt" heißt, da sind mehre Orte mit PLZ Straße, Ort, Jahr und der Menüplatz (menu0 ...menu4) z.B. Archiv, Projektkategorie, Planungen, Hochbau, Sonderbauten drin.
    Falls bei dem Menüplatz nicht Archiv sonder Aktuelles steht sollen der Ort unter Aktuelles im Menü erscheinen.

    2. Bei Archiv/Jahr und Archiv/Standort sollen die Jahre bzw die Standorte (Ort) auch aus der Tabelle "Inhalt" geholt werden
    (In der Tabelle stehen öfter identische Orte und Jahre, sie sollen aber nur einmal ausgegeben werden (geht mit DISTINCT soviel ich weiß) und Jahr soll im Gegensatz zu Standort absteigend sortiert werden.

    3. Beim klicken auf Sonderbauten oder Wohnungsbau sollen im Mainframe die jeweiligen Orte mit dem Jahr untereinander erscheinen.

    4. Falls ihr meinen Quellcode irgenwie vereinfachen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.


    Ich glaube wenn ein Progrmmierer meine Quellcode lesen würde, würd's ihm die Tränen in die Augen schießen, aber besser habe ich es mit meinem Wissen nicht hinbekommen.

    Das wars auch soweit

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten, stehe momentan voll auf dem Schlauch


    Thimo

  • #2
    suche mal nach "Nested Sets" oder "menu_menu"
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Habe mich jetzt durch das Netz nach nested sets gegoogelt aber eine Lösung für mein Problem habe ich nicht gefunden.

      Könnte zwr jetzt mein Menü nach in einer Baumstruktur aufbauen, aber nur aus einer Tabelle.

      Kommentar


      • #4
        In unseren Tutorials wird nested sets sehr schön erklärt. http://www.php-resource.de/tutorials/
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X