3 Tabellen oder eine Einzige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Tabellen oder eine Einzige?

    hmm, habe hier drei relativ große Tabellen für Daten zu Desktop, Server und Mobile-Prozessoren. Ich überlege gerade, was mehr Sinn macht: Drei Tabellen in der DB erstellen oder nur eine einzige mit ner zusätzlichen Spalte, wo ich dann jeweils Server, Desktop oder Mobile notiere?

    Ich denke mir halt einfach, dass eine einzige Tabelle einfacher zu pflegen, dafür aber mehr Ressourcen verschlingt, da die komplette Tabelle durchgelesen wird? Stimmt das?

    Oder wird nicht die ganze DB gelesen, wenn ich bei der SQL-Abfrage das Where-Statement benutzt wird?

  • #2
    was bedeutet relativ groß?
    von wie vielen Datensätzen sprichst Du?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Hmm,

      eine Tabelle besteht aus ca. 500-600 Zeilen und 20 Spalten. Ich weiß nicht, ob das viel ist

      Wenn ich also alle drei zusammenlegen würde, käme ich auf 1500-1800 Zeilen und 21 Spalten...

      Kommentar


      • #4
        is ja lächerlich der datenaufwand
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Echt? Ok, also kann ich getrost alle Daten in eine Einzige Tabelle machen.

          Was wäre denn eine "große" Tabelle, wo man sich über soche Fragen GEdanken machen müsste?

          Kommentar


          • #6
            Schwer zu sagen, hängt letztlich auch von der Maschine ab auf der Mysql läuft und mit der richtigen Datenstruktur sollten auch Datensätze im 7-Stelligen bereich nicht unbedingt gleich problematisch werden.

            Du kannst alles in einer Tabelle anlegen, bei 1500 Datensätzen muss Mysql noch nicht mal kurz rülpsen

            Gruss
            Quetschi
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              lol

              Vielen DANK !! FÜr Eure schnellen Antworten!

              Kommentar

              Lädt...
              X