Datumsstring in Wochentag umwandeln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsstring in Wochentag umwandeln ?

    Hi,

    ich als PHP N00B hab mal wieder keine Ahnung, wie das gehen soll. Also ich habe einen Datums String, z.B. 20020304 (und $jahr$monat$tag als einzelne variable). Nun möchte ich daraus den Wochentag haben. Ich weiß das date() die englischen kürzel dafür ausgeben kann. Nur wie ?
    Das Umwandeln von Fri in Freitag würde ich mit einer switch($var) funktion dann auch noch selber schaffen.

  • #2
    hmm,

    zuerst musst du mal den String in einen timestamp umwandeln, dann date("D",$timestampvariable)
    siehe dazu http://www.php.net/manual/de/function.date.php

    Kommentar


    • #3
      jo Danke... habs geschafft !

      Kommentar

      Lädt...
      X