Session ID und abgeschaltete Cookies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session ID und abgeschaltete Cookies

    Ich habe in einem Shop mit PHP und Mysql dieses mit eingebaut um dem User eine ID zuzuweisen:

    ########################################################
    <?
    if (!$sessionid) {
    mt_srand((double)microtime()*1000000);
    $sessionid = md5(str_replace(".","",$REMOTE_ADDR) + mt_rand(100000,999999));
    setcookie("sessionid", $sessionid);
    }
    ?>
    #######################################################

    Diese ID lese ich bei der Bestellung wieder aus um seine ausgewählten Artikel aus dem Warenkorb ziehen zu können, nun zu meinem Problem (die Spezis unter euch wissen bestimmt schon worauf ich hinnaus will), wenn der User Cookies abgeschaltet hat und Artikel bestellt klappt alles Sie werden auch in den Warenkorb gepackt. Wenn er aber bestellen will werden ihm alle Artikel angezeigt die im Warenkorb sind und die keine session_id haben - eben von all den Usern die Cookies abgeschaltet haben.

    Welche Möglichkeit habe ich dem User eine ID zu verpassen ohne Cookies.
    Vielen Dank

  • #2
    In der PHP.INI kannst Du PHP anweisen, die Session-ID hinter jeden Link in einer HTML-Seite zu hängen (aus <a href=index.htm> wird dann <a href=index.htm?PHPSESSID=xyz>). Das funktioniert unabhängig von Cookies. Achtung: Links in Flash, Javascript usw. werden nicht automatisch umgestellt!

    Kommentar


    • #3
      Das hat mir schon weitergeholfen, in der URL erscheint jetzt inter der Adresse (&ID=cf054682f34e129a4edffd7430d7d62c).

      Jetzt ist es aber so das wenn der User einer Artikel in der Warenkorb legt, das die ID da nicht mit zugepackt wird, egal ob Cookies akzeptiert oder nicht,habt Ihr noch einen Tip was ich in meinen folgeseiten eintragen muss damit auch das klappt.
      Vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        häng dir die session-id selbst in deinem code an jeden link an:

        beispiel:
        link um beispielsweise nen tüte gummibärchen in den warenkorb zu legen laute einfach mal "http://www.domain.de/shop.php?ware=gummibaerchen"

        die session-id hast du ja selbst angelegt und sie ist dir bekannt.
        nun bastelste dir daraus nen zusätzlichen parameter im querystring:

        $sesshtml = "&SID=".$sessionID;
        aus dem zitierten link machste dann einfach:

        "http://www.domain.de/shop.php?ware=gummibaerchen".$sesshtml

        und das halt mit allen produkten.

        oder hab ich jetzt dein problem falsch verstanden?
        CAITS MovieBase für Windows - Filme verwalten mit System!

        CAITS PowerCounter - mehr Statistik gibt es nicht!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von netleader

          Jetzt ist es aber so das wenn der User einer Artikel in der Warenkorb legt, das die ID da nicht mit zugepackt wird, egal ob Cookies akzeptiert oder nicht,habt Ihr noch einen Tip was ich in meinen folgeseiten eintragen muss damit auch das klappt.
          naja du musst ja deine waren irgendwo eintragen, ob nun in die db oder in ein textfile - es muss also irgendwo etwas wie "insert into warenkorb..." oder fopen('warenkorb.txt'...) stehen - speicher die sessionid halt da mit ab?
          und beim auslesen des warenkorbs halt nur die datensätze, die die gleiche sessionid tragen - dann sieht der user auch keine einträge bei denen keine sessionid dran ist - oder versteh ich dich jetzt grundsätzlich falsch?

          die id manuell an den link anzuhängen ist jedenfalls unnötige fleissarbeit - eingetragen ist sie damit nirgends, wenn dein user cookies akzeptiert hast sie sowieso im ziel des links, und wenn nicht wird ja das fallback über den get-parameter ausgeführt - und ist somit ja sowieso an den links vorhanden.

          Kommentar

          Lädt...
          X