datum mit zeitzonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datum mit zeitzonen

    also, ich hab ein kleines problem... ich habe versucht, mit mktime() einen zeitstempel zu erstellen... auf meinem testserver und auf meinem alten webspace funktionierte alles perfekt...

    doch nun musste ich den webspace wechseln und dieser geht 6 stunden zurück (liegt daran, weil der server in amerika steht)... das bedeutet, dass er anstatt z.B. 17 Uhr -> 11 Uhr anzeigt...

    Wie kann man das mit PHP ändern, dass der die Uhrzeit richtig anzeigt?

  • #2
    was sagt denn getenv('TZ')?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von penizillin
      was sagt denn getenv('TZ')?
      das raff ich nicht so richtig... kann mir jemand nicht das ganze etwas genauer erklären?

      Kommentar


      • #4

        www.php.net/getenv

        Kommentar


        • #5
          Wie kann man das mit PHP ändern, dass der die Uhrzeit richtig anzeigt?
          Wie wäre es einfach die Zeitdifferenz in Stunden zum Zeitstempel USA hinzuzuaddieren ?

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            hmm, das hilft mir auch nicht viel weiter... kann mir jemand nicht mal was praktisches schreiben? ich blick durch das handbuch nicht durch...

            Kommentar


            • #7
              Also du hast einen Zeitstempel im Unix Format aus der Zeitzone irgendwo in den USA. Da du weisst, dass die Zeitdifferenz 6 h beträgt, weisst du auch dass die Lokalzeit in D dementsprechend 6*60*60 s später ist.
              Drum nimmst du deinen Zeitstempel und addierst den obigen Wert hinzu. Aus dem neuen Zeitstempel kreierst du mit date() dein gewünschtes Datum.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                jahlives, wenn die setzung der umgebungsvariable TZ reicht, würde ich diesen weg wegen der flexibilität bevorzugen.

                aber dafür muss Bendt erstmal herausfinden, wie man mit getenv() umgeht.

                Kommentar


                • #9
                  aber dafür muss Bendt erstmal herausfinden, wie man mit getenv() umgeht.
                  OffTopic:

                  Ich dachte eben bis er herausfindet wie dat funzt, sollte er doch der einfachheithalber einfach die Zeitdifferenz addieren.
                  Geht schneller und man muss das Manual gar nicht erst lesen



                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X