Zeitausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitausgabe

    Hallo , ihr werdet mich bestimmt gleich auslachen aber ich habe grad ne blockarde !

    Wieso ergibt das echo dieses Codes :

    PHP-Code:

    <?
    $test = 3600;
    echo date("H:i:s", $test); 
    ?>
    02:00:00

    anstatt

    01:00:00

    Kannn mich da wer berichtigen ?

    MFG Launebaer

  • #2
    Vielleicht, weil die Unix-Epoche am 01.01.1970 um 00:00:00 UTC angefangen hat, und deine Zeitzone ungefähr UTC + 1h ist.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Schuss ins Blaue:
      Die Unix Zeitrechnung beginnt am "Januar 1 1970 00:00:00 GMT". Das entspricht in deiner Zeitzone 01:00:00. Wenn du jetzt noch ne Stunde draufknallst, dann ist das nach D-Zeit 02:00:00

      Gruss

      tobi

      EDIT:

      @hopka: Tja dar warste wohl schneller
      @mods: Antwort löschen

      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        @jahlives
        Wenn du "Bitte" gesagt hättest...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antwort , habe auch was gefunden wo es so beschrieben steht wie ihr es gesagt hattet !

          Aber wie löse ich nun mein problem ?

          Ich glaube das was ich nun poste ... ist quatsch aber mir fällt im moment nichts anderes ein ...

          PHP-Code:
          <?
          $test = 3600-3600;
          echo date("H:i:s", $test); 
          ?>
          ^^ so würde es ja richtig anzeigen , aber ist es so notwendig , bzw richtig ?


          Mfg Launebaer

          Kommentar


          • #6
            Wenn du wirklich die Stunde Null der Unix Zeitrechnung in deiner Zeitzone willst, dann funzt dein Weg sicherlich.
            Schau sonst mal im php man bei date() nach und schau dir 'Z' an. Damit kannst du die Abweichung deiner Zeitzone von der UTC Zeit eigeben.
            Habe das aber noch nie probiert, drum weiss ich jetzt nicht ob das sicher hinhaut. Aber probieren hat noch niemandem geschadet
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar

            Lädt...
            X