div-class ohne id oder name ansprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div-class ohne id oder name ansprechen

    ich möchte die stylesheet-klasse eines div verändern, frage:

    wie spreche ich das div mit der class=beipiel an wenn ich keinen namen oder id für das div habe sondern es anhand der class ermitteln will?

    document.div.className.style.fontsize =16px oder wie

  • #2
    Schleife über alle divs und dann className überprüfen:

    liste = document.getElementsByTagName('div');
    for (el in liste) if (el.className && 'beispiel'==el.className)
    { ... aktion ...}

    Aber warum willt Du dem Kind keinen Namen geben?
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Gar nicht.

      Um ein einzelnes HTML-Element explizit ansprechen zu können, musst du ihm eine eindeutige Bezeichnung geben, das geht nur mit id oder name. class ist ja auch keine Klasse im Sinne objektorientierter Programmierung sondern nur die Zuordnung einer Reihe von CSS-Attributen. Ausserdem kann class ja mehrfach in einem HTML-Dokument auftauchen, es ist ja nicht eindeutig.

      Hendrik

      Kommentar


      • #4
        naja ich gehe nur nach vorgabe, und vorgabe ist leider ohne id und ohne name ... sorry ich würds auch anders machen aber wenn man vor so einem problem steht ises leider schlecht

        Kommentar


        • #5
          Wer macht denn solch sinnlose Vorgaben?

          Kommentar


          • #6
            entwickler von cms-systemen ... aber ich hab einen der jungs mal um eine id für ein div gebeten und schon hatte sichs erledigt *löle* ... sonst wäre mir nix übrig geblieben als die methode mit dem attribut und zählen der divs , wäre echt ne blödsinnige aufwands-sinnlosigkeit gewesen sag ich mal

            Kommentar


            • #7
              Wohl wahr!

              Kommentar

              Lädt...
              X