Verzeichnis erstellen + Bilderupload macht Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnis erstellen + Bilderupload macht Probleme

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich mit mkdir() ein Verzeichnis erstelle (CHMOD 0777), klappt der Upload eines Bildes mittels copy() nicht!

    Wenn ich dagegen dasselbe Verzeichnis manuell (im FTP Programm) auf dem Server erstelle (und ihm CHMOD 777 zuweise), klappt der Upload eines Bildes!

    Woran kann das liegen?

    Gruss
    Luke

  • #2
    am safe_mode, wonach sich sowohl hier, als auch bei php.net toll suchen lässt
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Gut, Danke, daran wird es wohl liegen. Leider hat der Provider sämtliche Meldungen des Servers ausgeschaltet, so dass ich nicht per PHP_INFO() sehen kann, ob der safe_mode tatsächlich ausgeschaltet ist - ich denke es aber mal stark.


      Bevor ich nun den Provider bitte, für den einen VHost den safe_mode in der httpd.conf einzuschalten: gibt es eine andere Möglichkeit, Verzeichnisse zu erstellen und Bilder hochzuladen trotz eingeschaltetem safe_mode?

      Gruss
      Luke

      Kommentar


      • #4
        Was bekommst du denn für Fehlermeldungen? Wird das Verzeichnis nicht erstellt oder die Datei nicht kopiert? move_uploaded_file und chmod
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          und setz mal vor dem mkdir ein
          PHP-Code:
          $mask umask (O); 
          das könnte auch helfen.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Es liegt definitv am Safe_Mode. Das lässt sich mit umask auch nicht beheben, da muss schon der Safe_Mode ausgeschaltet werden oder ich muss FTP Uploads benutzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X