[PHP5] Variablen übergeben an weitere Seiten etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Variablen übergeben an weitere Seiten etc

    Hi php´ler,

    frisch registriert habe ich als php-Neuling auch gleich eine Frage ...

    Ich habe einige selbst geschriebene php-Scripte, die auf einem WAMP-System laufen und prinzipiell auch gut tun.

    Nun stehe ich vor einer Frage, die ich hoffe, von jemand erfahrenerem beantwortet zu bekommen.

    Ich will eine Menge Variablen aus einem Script an das nächste, und evtl auch übernächste Script übergeben. Ich werde wahrscheinlich sowieso sessions verwenden müssen, aus dem Grunde könnte ich doch die ganzen Variablen in die Session speichern, und innerhalb des nächsten Scripts wieder abrufen !? Würde das Sinn machen, oder gibt es eine bessere, andere Methode ?

    Beispiel wäre, von php Stammdaten aus DB lesen, Mensch überprüft, sind die Richtigen, Mensch sagt "Ja, übernehme diesen Datensatz" für das nächste php Script, wo etwas für diese Stammdaten getan wird ...

    Und wenn, ist der Weg so richtig ?

    1. Script:
    $num = mysql_num_rows($res);
    $_SESSION['num'] = $num;

    2. Script:
    echo "Gefundene Datensätze waren: " . $_SESSION['num'] . "<p>";

    Mach ich das dann einfach so mit allen VARS die ich übernehmen will ... ?

    Dankebar für jede Hilfe ....

    ...olli

  • #2
    http://de3.php.net/session ff.
    schau dir die beispiele an - vieles erklärt sich von selbst.

    Kommentar


    • #3
      Re: [PHP5] Variablen übergeben an weitere Seiten etc

      ja, sessions sind vermutlich der geeignetste mechanismus für das, was du vorhast.

      Mach ich das dann einfach so mit allen VARS die ich übernehmen will ... ?
      ja.

      musst übrigens nicht jeden wert einzeln in die session stecken, sondern kannst auch gleich ganze arrays (z.b. die rückgabe einer datensatzabfrage mit einer der mysql_fetch-funktionen) da rein tun ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        danke ...

        ... für die Antworten, ich werde baldigst die URL testen, und dank wahsaga weiss ich, das ich auf dem richtigen Weg bin ...

        Danke nochmals, ...olli

        Kommentar

        Lädt...
        X