Das problem ist noch das selbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das problem ist noch das selbe

    Das Problem bleibt auch das selbe wenn es immer wieder ohne komentar gelöscht wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=53483

    Nun bin ich soweit das ich folgenden Join erstellt habe.

    PHP-Code:
    SELECT id1.id_partnerid1.update_timet1.update_time
    t1.id_partner tab t1 LEFT JOIN tab id1 on t1.id_partner id1.id_partner 
    and t1.update_time id1.update_time 

    So erhalte ich alle Datensätze. Wie kann ich nun eine Null erzeugen ?
    Zuletzt geändert von rönee; 22.04.2005, 21:46.

  • #2
    Hier http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=53483

    wurdest du darauf hingewiesen dass dein SELECT einfach syntaktisch ( = grammatik = aufbau) falsch ist. Wieso behbst du das nicht?

    Im Manual ( http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/select.html ) steht sowas ganz tolles, das nennt sich Gerüchten zufolge auch "FROM".

    Und wenn du dich wunderst wieso man dir nicht helfen will, ist das einfach zu erklären: weil du hier nen paar Spielregeln missachtest. Hier muss dir KEINER helfen.
    Die Leute machen das alles freiwillig. Und wenn du das nicht verstehen willst und dann losmeckerst, ist es klar dass die zurückmeckern und sich weigern dir zu helfen. Du solltest dir mal selber an die Nase fassen. Und ein "Ich kann es nicht" ist kein Grund, dann wird halt gelernt. Und was nicht passend ist, wird passend gemacht. Alles klar?


    Super Und jetzt lassen wir bitte wieder ein freundliches Klima hier rein
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Ja, alles klar das mit dem From war ein Schreibfehler im Forum, wurde wohl beim Umbrechen gelöscht.


      Klar, ich weiss das das hier eine freiwillige Sache ist und das schätze ich auch sehr, auch ich helfe wenn ich kann. Nur hatte ich das Gefühl nicht der zu sein welcher mit dem stänkern begonnen hatte, ich habe mich auch glaube ich vorbildlich Verhalten mit dem posten von Beispielen und Versuchen von mir. Schwamm drüber, Ja ich liebe ein angenehmes Klima!

      Meine Arbeit ist im Moment soweit gereift:
      PHP-Code:
      "SELECT * FROM $tab_content_box id1
      LEFT JOIN 
      $tab_content_box t1 on id1.id_partner = t1.id_partner
      and id1.update_time > t1.update_time
      where t1.id_partner is NULL" 
      Nun sehe ich allerdings die richtige Anzahl der Daten, kann aber die Daten nicht auslesen- sprich der Inhalt fehlt.

      liebe Grüsse René

      Kommentar


      • #4
        Du siehst die Daten, kannst sie aber nicht auslesen? Wo siehst du die Daten? Wieso kannst du sie nicht auslesen?
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Weil, die z.Bsp. symbole welche pro Datensatz angezeigt werden sollten auch erscheinen und das in der gewünschten Anzahl. Der Datensatz z.Bsp. $titel wird hingegen nciht ausgelesen.

          Ich habe das Problem jetzt umgangen indem ich jedes Feld einzeln aufliste im Select anstelle von * (id1.titel, ...)
          Mit * wäre es allerdings eleganter!

          Juhui aber die join Abfrage funtz wie sie sollte, was auch ein Verdienst von mrhappiness mit seinem letzten Eintrag im alten Beitrag war.

          Kommentar


          • #6
            Wie kommst du an die Ergebnisse, mit mysql_fetch_row() oder mysql_fetch_assoc()?
            Und wie greifst du drauf zu, mit $row[1] oder $row['id_partner']?

            Kommentar


            • #7
              Mit mysql_fetch_row() und $row['id_partner']

              Kommentar


              • #8
                Nun habe ich ein weiteres Problem und getraue mich fasst nicht zu fragen!

                Nun liegen noch einige Einträge in der Zukunft, welche nicht im Join auftauchen sollten da ja nur der Überschuss (is Null) - also den letzten Dantensatz ausgegeben wird.

                Oder wie kann ich das sonst einbauen.

                Kommentar


                • #9
                  Nun liegen noch einige Einträge in der Zukunft, welche nicht im Join auftauchen sollten da ja nur der Überschuss (is Null) - also den letzten Dantensatz ausgegeben wird.
                  kannst du auch so formulieren, daß man sich sicher sein kann, dich verstanden zu haben? btw: der andere thread ist recht witzig, hab gut gelacht

                  wenn du die einträge der zukunft nicht berücksichtigen willst, schließe sie aus. überlege dir einfach, welches kriterium einen zu berücksichtigen eintrag von einen nicht zu berücksichtigenden unterscheidet.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, ich versuche mich besser auszudrücken!
                    Ah, freut mich wenn ich Dich wenigstens amüsieren konnte.

                    Die Kriterien der ausgeschlossenen Daten sind:

                    $datum_jetzt = mktime(date ("H"),date ("i"),date ("s"), date ("m") , date ("d"), date("Y"));
                    update_time <= '$datum_jetzt'

                    Also ich habe Contentboxen welche eine eindeutige id haben. jede Box hat mehrere Instanzen welche mit einem Datumsfeld bestückt sind.
                    Es sollte jeweils nur die aktuellste Instanz (1) welche kleiner als das heutige Datum ist, angezeigt werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber wo kann ich vor Left Join dieses Kriterium einbinden?

                      PHP-Code:
                      SELECT  id1.id_seiteid1.id_partnerid1.update_time 
                      FROM $tab_content_box id1
                      LEFT JOIN $tab_content_box t1 on id1
                      .id_partner t1.id_partner
                      && id1.update_time t1.update_time
                      where id1
                      .id_seite '$id1'
                      && t1.id_partner is NULL order by id1.id_partner asc 

                      Kommentar


                      • #12
                        So habe ich nun das Kriterium zusätzlich eingebunden.

                        Es funktioniert auch nur der Left Join läuft nicht mehr richtig.

                        Soll heissen:
                        Die Daten in der Zukunft werden nicht mehr gezeigt, dafür aber wieder alle andern welche ich zuvor mit dem Left Join aussortiert hatten?!?

                        PHP-Code:
                        SELECTid1.id_seiteid1.id_partnerid1.update_time 
                        FROM $tab_content_box id1
                        RIGHT JOIN $tab_content_box t0 on id1
                        .id_partner t0.id_partner 
                        && id1.update_time <= '$datum_jetzt' 
                        LEFT JOIN $tab_content_box t1 on t0.id_partner t1.id_partner 
                        && t0.update_time t1.update_time
                        where id1
                        .id_seite '$id1' 
                        && t1.id_partner is NULL order by t0.id_partner asc 

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X