Scripts für Smarty

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scripts für Smarty

    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Seite, die Scripts anbietet die ohne Anpassungen unter Smarty laufen ?

    Konkrekt suche ich ein Voting Script, dass dann über Smarty ins Template geparst werden soll. Ich habe Probleme die "normalen" Scripts so umzuschreiben, dass sie funktionieren.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich

  • #2
    1. unter smarty 'läuft' nichts - es ist nur eine template engine
    2. ein voting script, das mit smarty ausgestattet ist, kommt in die kategorie 'goldbarren als briefbeschwerer' und wird es wahrscheinlich so nicht geben.
    3. 'über Smarty ins Template' wird ebenfalls nichts 'geparst'.
    4. warum muss es unbedingt smarty sein?
    Ich habe Probleme die "normalen" Scripts so umzuschreiben, dass sie funktionieren.
    5. dann sind's keine normalen scripts - denn die normalen muss man nicht umschreiben, damit sie funktionieren.

    Kommentar


    • #3
      Zu 5.: er meinte wohl dass sie mit smarty funktionieren...
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Danke Shurakai - das habe ich bei 5 gemeint

        Es tut mir leid, wenn meine Ausdrucksweise nicht sehr professionell ist, aber ich fange erst mit dem Programmieren an und habe mich jetzt erst mal an Smarty rangewagt.

        Kommentar


        • #5
          #4?

          Kommentar


          • #6
            Es muss nicht Smarty sein - es hat mir nur auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck gemacht.

            Was gibt es für Alternativen ?

            Kommentar


            • #7
              kein smarty.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von penizillin
                kein smarty.
                Wow, das war ja ein wirklich hilfreicher Beitrag.

                Ich benutze folgende Klasse:
                http://www.astrofoto.org/people/roland/

                Sie ist die einzige kostenlose die ich kenne, die auch Mehrfachverschachtelung erlaubt und verarbeitet. Es ist die leicht abgewandelte Klasse FastTemplate.

                Teste es mal aus.

                Kommentar


                • #9
                  warum sollte eigentlich ein anfänger in sachen php direkt irgendeine template-class verwenden?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe auch immer am meisten gelernt wenn ich ein konkretes Problem bearbeitet habe. Man wächst mit seinen Aufgaben!
                    Vielleicht kann er bereits andere Prorammiersprachen und muss sich lediglich ein wenig in die Syntax einarbeiten? Solange man gedanklich mitkommt ist es doch egal womit man beginnt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich programmiere schon länger in Java und C# - in PHP habe ich bisher immer nur fertige Scripts eingebaut und kleine Anpassungen gemacht.

                      Nun wolle ich mich mal mit Templates beschäftigen, weil ich mir privat eine Seite erstellen will, die ein einfach zu ersetzendes Design hat. Deshalb wollte ich mich auch mit Smarty beschäftigen.

                      @DSB

                      Danke für den Tipp - ich werde mir die Klasse einmal anschauen. Ich bin auch der Meinung, dass man bei der praktischen Anwendung am meisten lernt - deshalb will ich es einfach mal probieren - nobody is perfect ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        DSB, der ansatz ist zwar pädagogisch wertvoll, aber soetwas wie ein voting script ist eine ausreichend einfache angelegenheit, die durch das templating nur schwerer wird. templates lohnen sich erst bei größeren projekten - für private homepages würde ich davon abraten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von penizillin
                          voting script ist eine ausreichend einfache angelegenheit, die durch das templating nur schwerer wird. templates lohnen sich erst bei größeren projekten - für private homepages würde ich davon abraten.
                          Das sehe ich etwas anders. Es macht durchaus Sinn ein Script nur einmal zu entwickeln und die Optik/das Layout so auszulagern, dass man das Script bei weiteren Projekten sofort einsetzen kann und lediglich das Layout anpassen muss.
                          Wenn man das konsequent durch alle Module durchzieht, baut man sich im Laufe der Zeit eine brauchbare Sammlung von Scripten auf, die man dann in neue Projekten innerhalb kürzester Zeit integriert hat.

                          Und wie wir nun ja wissen, hat sich Dominic bereits mit Java und C auseinandergesetzt. Das heißt, dass er durchaus etwas mit Klassen und Vererbungstheorien anfangen kann. Somit traue ich ihm das einfache Handling mit so einer schlanken Templateklasse durchaus zu.
                          Für einen Programmierneuling wäre das ne Nummer zu schwer - das sehe ich auch so. Wenn aber jemand direkt nach einer Templateklasse fragt, dann hat er sich ja bereits informiert und weiß wovon er redet.

                          Mittlerweile versuche ich das Layout komplett in die CSS-Datei auszulagern und Templates nur noch für das dynamische Füllen der Inhalte zu verwenden. Das klappt sogar und ein Redesign wird nur durch das Anpassen der CSS-Datei möglich. Dieses "vorausschauende" Planen einer relativ pflegeleichten Homepage ist in meinen Augen sinnvoll und es lohnt sich absolut, sich mit Templates auseinanderzusetzen.
                          Wenn Dominic damit bei einem Votingscript beginnt ist das OK.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn Dominic damit bei einem Votingscript beginnt ist das OK.
                            klar, ne, ist ja nicht die sache - soll er machen, wenn er's will.

                            meine zurückhaltung den engines gegenüber beruht auf dem felsenfesten vorurteil, dass es menschen gibt, die zur überfunktionierung tendieren - d.h. sie haben genug wissen in unterschiedlichen bereichen, können aber mit reelen grenzen der anforderungen nicht umgehen - so lässt sich zwar massig erfahrung sammeln, aber ob es die effiziez hat?

                            so habe ich nur all zu oft projekte übernehmen müssen, deren autoren zwar irgendeine pseudo-flexibilität angestrebt hatten, die von den technischen aufgabenstellung jedoch niemals verlangt war. nicht, weil es negativ ist - nein - sondern nur, weil es nicht nötig ist.

                            so bin ich der meinung, dass eine durchdachte architektur einer jeden anwendung wichtig ist und leicht erweiterbar sein sollte - niemals aber sollten die tatsächlichen bedürfnisse der anwender außer acht gelassen werden, sonst läuft die effizienz der arbeit gegen null und knüpft an ein hobby an.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X