Update vs Drop -> Insert Performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update vs Drop -> Insert Performance

    Folgende Datenbankstruktur vorrausgesetzt:

    Ein Event kann keinen oder mehrere Links besitzen, ein Link immer genau ein Event.
    Ein Event kann einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden, eine Kategorie hat keine oder mehrere Events.
    Ein Event finde an genau einem Ort statt, ein Ort besitzt keinen oder mehrere Events.
    Ein Event wird von genau einem Veranstalter veranstaltet, ein Veranstalter veranstaltet keinen oder mehrere Events.

    Sprich ich habe 5 Tabellen, Events, Links, Kategorie, Ort, Veranstalter.
    Das auslesen über Joins etc. hab ich geschafft. Das nächste Problem liegt beim Updaten:
    Da ein Event immer genau ein Ort bzw Veranstalter hat, kann ich dem Event einfach über Update die ID von dem Ort / Veranstalter als FK mitgeben.
    Bei Kategorie muss ich als FK schon mehrere ID's eingeben.
    Bei den Links aber hackt es bei mir:
    Das einfachste erscheint mir, alle Links mit dem FK (Event ID) zu löschen, und die neuen Tupel einzulesen. Aber wäre es besser / schneller, erst zu überprüfen, was vom User beim editieren überhaupt geändert wurde, und dann nur die geänderten zu löschen / neu einzuspielen, evtl. sogar noch mit UPDATE arbeiten?

    Danke für jegliche Hilfe.

  • #2
    hmm,

    ich weiß nicht, was besser wäre, für mich war es aber immer schneller, alles (relevante ^^) zu löschen und die neuen daten einzutragen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Gut eine letzte Frage:

      Bei der Kategorie als FK die zusammengesetzten ID's der Events nehmen, oder umgekehrt?
      Und Tips / Tricks, wie man am besten mit Zusammengesetzen FK's umgeht in Mysql? Oder muss man die erst auslesen, in PHP zusammensetzen und dann wieder in Mysql einbetten?

      Kommentar

      Lädt...
      X