Speichern von Optionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speichern von Optionen

    Ich habe ein riesen Problem... Ich weis nicht, wie ich das lösen kann...

    Also...


    ich habe vor, ein script zu programmieren, wo der user mittels checkboxen bestimmte Optiionen wählen kann.
    Ich nenne diese Optionen mal
    Option 1
    Option 2
    Option 3
    Option 4

    So...
    er wählt also die checkbox aus, die zur der option, die er will, gehört,. und dann soll das agnze in eine MySQL-Datenbank gespeichert werden.

    Ich nenne mal die Tabelle 'selected' und die Zeile, in der das ergebnis gespeichert werden soll, 'options'.

    Wenn der user jetzt Z.B. die Option 1 und 3 auswählt,
    dann soll in der Zeile (options) folgendes stehen:
    option1,option3

    oder wenn der user Option 2 und 4 ausgewählt hat, dann
    soll da in der Zeile (options) stehen:
    option2,option4

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine,
    und ich habe nix vergessen, was euch helfen könnte, dieses Problem zu lösen...

    Ich schaff das nicht.. Ich bitte euch, ihr müsst mir hlfen....

    Danke schon mal im vorraus...

    Dennis

  • #2
    flexibler und schneller wäre es, pro option eine spalte anzulegen, sodass dort nur eingetragen werden soll, was nun ausgewählt wurde (1/0 oder true/false, oder sonst was).

    Kommentar


    • #3
      Ich weis.. aber das geht leider nicht, da die werte dann nur eine zahl sind, und wieder ausgelesen werden !
      Sprich if ID in ....

      Deshalb muss das alles in einer zeile sein !

      Kommentar


      • #4
        versteh ich nicht - und? warum sollt's dann nicht gehn?

        Kommentar


        • #5
          Es geht einfach nicht !
          denn...

          Das ganze passiert in einem spiel, wo man bestimmte ausrüstungsgegenstände hat. die kann man sich kaufern .
          und ich weis nie, wieviele ausrüstungsgegenstnde der spieler hat !

          deshlab muss das am besten alles hinterienander in einer Zeile geschreiben werden, denn dann kann ich da unendlich viele Ausrüstungsgegenstände reinschreiben !


          ich hoffe, du verstehst jetzt meine absichten...
          und wenn i8cht.. wie kann ich es in EINE zeile schreiben ?
          auch wenn es schwer ist...
          ES MUSS LEIDER IN EINE ZEILE

          Kommentar


          • #6
            nein,

            muß es nicht. es muß nie alles in eine zeile.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              mensch.. ihr versteht es nicht !

              ES MUSS DA REIN !

              und selbst wenn, dann stellt euch in einer illusion vor, es müsste alles da rein !
              die vorgabe ist so !
              und deshlab bitte ich, es einfach mal zu versuchen...

              und bitte nicht nochmal so was wie
              "das muss da nicht alles rein" oder so...

              ich wür mich RIESIG über ein Code-Beispiel freuen, wo alles so ist, wie ICH es mir VORGESTELLT habe !

              Kommentar


              • #8
                wenn DU meinst, dass das da rein muss, mache es halt SELBER, statt hier zu quängeln. in einem forum ist mal voller erwartungen, kann ich ja verstehen. aber ein forum ist da, um sich auszutauschen und nicht - wie du es machst - einen code hier reinwerfen und sagen "macht mal".

                und wenn du dich hier weiterhin des regeln widersprüchlich verhalten solltest, wars das dann für dich! (1.+2. verwarnung! - bei der 3. bist du draußen.)

                und jetzt nochmal. es muss nicht in eine spalte/zeile rein. schon mal was von normalisierung gehört?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  1. sehe ich hier keinen regelverstoß
                  2. habe ich NIE gesagt: macht mal...
                  3. dann erklär du mir doch mal, wie ich das machen soll...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Sealtuagn
                    1. sehe ich hier keinen regelverstoß
                    schon mal die netiquette gelesen?

                    Original geschrieben von Sealtuagn
                    2. habe ich NIE gesagt: macht mal...
                    aber sicher hast du das. - "und ich habe nix vergessen, was euch helfen könnte, dieses Problem zu lösen..."

                    Original geschrieben von Sealtuagn
                    3. dann erklär du mir doch mal, wie ich das machen soll...
                    habe ich bereits.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      und ich habe nix vergessen, was euch helfen könnte, dieses Problem zu lösen...
                      sorry, aber ich versteh das anders, ...

                      habe ich bereits.
                      Dann sag mir mal...

                      Der user 1 hat 3 ausrüstungsgegenstände.
                      folglich brauch ich 3 zeilen, wo das gepseichert wird.. o.kay...
                      und user 9 hat dann 200 ausrüstungsgegenstände.
                      wie soll ich die denn in 3 zeilen unter kriegen ??
                      das ist hauptsächlich mein problem.
                      und das kann ich ja für mich momentan nur lösen, in dem ich alles in eine zeile schreibe...

                      Kommentar


                      • #12
                        wo ist das problem?

                        tabelle user
                        user_id
                        user_....

                        tabelle ausruestung
                        ausr_id
                        ausr_....

                        tabelle user_ausruestung
                        user_id
                        ausr_id
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          ja, nur der user muss selbst entscheiden, welche ausrüstung er mitnimmt !
                          und so wie du es mir beshreiben hast, muss man ja auch mehrere ID's der ausrüstungsgegenstände in eine Zeile fassen.. oder wie meinst du das ?

                          Kommentar


                          • #14
                            SUCH mal nach normalisierung, was du schon hättest längst machen sollen, wenn du es nicht kennst!
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              entweder stell ich mich dumm an, oder ihr...
                              da ich hier ja keine antwort bekomme...

                              naja.. danke auf jedn fall...

                              bye bye

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X