[CSS] Rahmenbreite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Rahmenbreite

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen bezgl. Tabellen & CSS:

    1.) ich formatiere meine Tabelle folgendermaßen:
    PHP-Code:
      table{
        
    border0px;
        
    border-spacing1px;
        
    background-color#333;
      

    Im Firefox wird ein wunderschöner dünner Rahmen angezeigt, im IE wird ein fetter Rahmen angezeigt! Wie kann ich das für den IE übernehmen, dass er auch diesen dünnen Rahmen übernimmt?

    2.) <table align="center"> ist ja in XHTML anscheinend nicht mehr so erwünscht! Ich würde das gerne auslagern in CSS, aber mir fällt dazu nur text-align: center; ein und das formatiert die Tabelle nicht mittig, sondern nur den Text in der Tabelle! Muss ich hierfür etwa eine extra Box um die Tabelle legen mit text-align: center?

    3.) px-Angaben! Ich habe schon des öfteren gesehen, dass bei top, left, right, margin, padding, etc. die Maßeinheit px weggelassen wurde! Nun wäre doch mal interessant, was "schöner" programmiert ist: mit oder ohne px-Angabe?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • #2
    Re: [CSS] Rahmenbreite

    Muss ich hierfür etwa eine extra Box um die Tabelle legen mit text-align: center?
    nein, mußt du nicht zwangsläufig. es existieren schon mindestens zwei umgebene blöcke, body und html.
    Ich habe schon des öfteren gesehen, dass bei top, left, right, margin, padding, etc. die Maßeinheit px weggelassen wurde!
    du kannst px weglassen, ja. aber dafür mußt du eine andere einheit angeben. ohne geht meines wissens auf garkeinen fall - also, schon, nur hat das die selbe wirkung wie 0.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: [CSS] Rahmenbreite

      Original geschrieben von Lukas Schulze
      Im Firefox wird ein wunderschöner dünner Rahmen angezeigt,
      nein, denn border hast du ja explizit auf 0 gesetzt.
      ist vermutlich eher der background, der da zwischen den zellen durchscheint.

      beschäftige dich mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

      2.) <table align="center"> ist ja in XHTML anscheinend nicht mehr so erwünscht! Ich würde das gerne auslagern in CSS, aber mir fällt dazu nur text-align: center; ein und das formatiert die Tabelle nicht mittig, sondern nur den Text in der Tabelle! Muss ich hierfür etwa eine extra Box um die Tabelle legen mit text-align: center?
      nein, denn auch das wird die tabelle nicht zentrieren (so lange du mit ihrer display-eigenschaft keine ekligkeiten anstellst).

      wie oft denn noch?
      block elemente und auch table werden zentriert, in dem man die seitlichen margins auf auto setzt.
      (plus ggf. text-align:center für's elternelement, obwohl unkorrekt, als workaround für ältere IE und IE 6 im quirks mode.)

      3.) px-Angaben! Ich habe schon des öfteren gesehen, dass bei top, left, right, margin, padding, etc. die Maßeinheit px weggelassen wurde! Nun wäre doch mal interessant, was "schöner" programmiert ist: mit oder ohne px-Angabe?
      ohne ist vor allem falsch - bei allen längenangaben ungleich 0 ist in CSS die angabe einer einheit zwingend erforderlich!

      daneben gibt es natürlich u.U. geeignetere angaben als px/pt - für schriftgrößenangaben z.b. em.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank für 2.) und 3.)!
        Ich habe eh immer px genommen, bei schriftgrößen immer pt und bei line-height immer em.

        Das mit dem AUTO wusste ich nicht. Danke nochmals, funktioniert einwandfrei!

        Wegen 1.):
        Ja, hatte mich falsch ausgedrückt: der border-spacing ist auf 1px und beim Firefox wird dies so angezeigt, wie ich will: aber beim IE hab ich Probleme! Er macht mir den Abstand immer zu weit! Gibt es da Abhilfe?
        Auf Selfhtml hab ich diesbezüglich nichts gefunden!

        Vielen Dank

        Kommentar


        • #5
          afaik,

          ist pt immer noch dem medium print vorbehalten und gehört somit nicht auf den monitor.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar

          Lädt...
          X