Von Oracle nach MySQL, Problem Subquerys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Oracle nach MySQL, Problem Subquerys

    Ich hab folgendes Statement
    Code:
    SELECT cur_title FROM cur WHERE cur_is_redirect > 0 
    AND NOT( cur_id in (SELECT cl_from FROM categorylinks))
    Wie löse ich den so auf, dass er unter MySQL funktioniert ?
    Zuletzt geändert von asp2php; 27.04.2005, 13:11.

  • #2
    Entweder mit JOINs oder mit zwei getrennten Abfragen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      Original geschrieben von mrhappiness
      Entweder mit JOINs oder mit zwei getrennten Abfragen
      zwei getrennte Abfragen fallen schonmal weg weil ich das Statement via Webform versende, es wird also nicht in einem Programm verwendet.

      JOINS sind toll, wenn man sie zu nutzen weiss, wenn ich also die Lösung bereits wüsste hätte ich nicht gepostet

      Kommentar


      • #4
        Such in meinem Link mal nach "alle zahlen auslesen, zu denen das quadrat nicht vorhanden ist"
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          left join und auf is null prüfen (als Suchbegriff auch nützlich)

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            dieses Statement hatte ich mir schon angeguggt, leider check ich nicht wie ich dabei cl_from aus der Tabelle Categorylinks mit der cur_id von Cur verbinde.

            Kommentar


            • #7
              Code:
              SELECT c.cur_title 
              FROM cur 
                LEFT JOIN categorylinks l ON c.cur_id = l.cl_from
              WHERE 
                c.cur_is_redirect > 0 
                AND l.cl_from IS NULL
              geht?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                perfekt!

                Kommentar


                • #9
                  Schön.
                  Und nächstes mal checkst du gefälligst selbst, wie du was verbindest, so schwer ist das nämlich nicht
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm,

                    sehr nett, wirklich sehr nett. Früher war das anders! Was kann ich denn dazu das MySQL keine Subquerys beherrscht? Ist halt ein anderer Dialekt und ich denke nicht dass dir ein Zacken aus der Krone gefallen ist, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      mySQL ist anders als das SQL von Oracle, das stimmt natürlich.

                      Dass mySQL keine Subquery beherrscht (zumindest deine Version davon) ist auch nicht deine Schuld.

                      Aber dass du
                      Code:
                      SELECT
                      	t1.zahl, t2.quadrat
                      FROM
                      	tabelle1 t1
                      	INNER JOIN tabelle2 t2 USING(tab1_id)
                      
                      # alternativ
                      # so können auch mehrere bedingungen angegeben werden
                      # syntax is mit der bei WHERE identisch
                      
                      SELECT
                      	t1.zahl, t2.quadrat
                      FROM
                      	tabelle1 t1
                      	INNER JOIN tabelle2 t2 ON t1.tab1_id = t2.tab1_id
                      
                      # mit ON können auch spalten verglichen werden, deren namen nicht gleich sind
                      [...]
                      [...]
                      alle zahlen auslesen, zu denen das quadrat nicht vorhanden ist

                      Code:
                      SELECT
                      	t1.zahl
                      FROM
                      	tabelle1 t1
                      	LEFT JOIN tabelle2 t2 USING(tab1_id)
                      WHERE
                      	t2.tab1_id IS NULL
                      nicht hast umsetzen können, ist weder Oracles noch mySQLs Schuld.
                      Meine übrigens auch nicht.
                      Sondern ganz allein deine.
                      Ich bin mir sicher, wenn du etwas mehr Zeit darauf verwendet hättest, wärst du auch von alleine draufgekommen.
                      Oder sag mir doch, was so unverständlich war?

                      Wäre mir ein Zacken aus der Krone gebrochen, hätte ich dich weiter schmoren lassen
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mrhappiness

                        Ich bin mir sicher, wenn du etwas mehr Zeit darauf verwendet hättest, wärst du auch von alleine draufgekommen.[/B]
                        Es geht einfach um das Austauschen von Informationen, du wirst nicht gezwungen zu antworten, also kann ich erwarten dass du, wenn du antwortest, dass du antwortest weil dir etwas an anderen Usern liegt. Scheinbar ist dies nicht der Fall. NAtürlich kann ich mir mit etwas Mühe alles selbst erarbeiten, keine Frage, allerdings wird dann der Sinn eines Forums einfach ad absurdum geführt, denn jeder kann sich IMHO ALLLES selbst erarbeiten!!

                        ICh bin sicher kein so HARDCORE Forumsuser wie du aber ich habe eine Devise => "Es gibt keine unnützen und es gibt keine dummen Fragen!"

                        sprich, jeder der in einem Forum antwortet tut dies aus reiner Freude oder Selbstzweck, Selbstzweck in der Beziehung dass auch er sich selbst Antworten auf seine Fagen erhofft.

                        Gut es mag sein dass du vielleicht keine Fragen mehr hast, aber ich habe sehr viele Fragen, leider stosse ich mit meine Fragen sehr oft an Grenzen von Foren, da mir keiner Antwort gibt

                        Aber dass ich auch schon unhöflich angemacht werde wenn ich nur mal ne Übersetzungsarbeit brauche ist mir noch nie passiert. Aber gut du willst ne Nuss? Dann hilf mir hier =>

                        http://www.entwickler-forum.de/webx?...zZ.2@.4a872e98
                        bzw.
                        http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=40179

                        das sind Fragen die mich wirklich strapazieren, dieser SQL-Gedöns war wirklich nur ein Details welches mir zwar quer gestocken hat aber nicht so wichtig war dass ich mir die Zacke ausbreche, da hast du durchaus recht. Wenn du also weiter oben auch helfen kannst dann werde ich mich entschuldigend vor dir verneigen aber ansonsten kann ich nicht verstehen warum du einerseits zwar helfen willst dann aber doch nicht!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich will dir helfen und ich habe es doch auch getan, oder nicht?

                          Was den Grundgedanken deiner Antwort angeht: Dazu gibt's schon einen meterlangen Thread, in dem alles möglich steht...

                          Hier nur soviel:
                          Wenn du anstatt "check nicht wie's geht" (sinngemäß) einfach "check nicht wie's geht, hab's so und so probiert aber es kommt nicht das gewünschte raus, sondern..." (sinngemäß) wär's mit Sicherheit anders gelaufen.
                          Bezieh das jetzt bite nicht auf dich, aber bei vielen Usern entsteht hier einigen (vielen) der Eindruck, dass sie Fragen stellen, gepostete Hinweise und Ansätze nicht lesen wollen (weil eigener Mehraufwand) und statt dessen lieber 5 Minuten warten und dann posten, dass es nciht funktioniert in der Hoffnung, die Lösung auf dem Silbertablett mit viel Puderzucker in den ... geschoben zu bekommen.

                          Daher ist die Reizschwelle deutlich herabgesetzt, wenn man nicht sieht, was jemand schon versucht hat (wissen können wir's ja schießlich nicht)

                          Vorschlag: Beim nächsten Problem postest du, was du versuchst hast und was statt des erhofften Ergebnisses rausgekommen ist, dann macht's allen Beteiligten mehr Spaß, ok?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber gut du willst ne Nuss? Dann hilf mir hier =>
                            OffTopic:
                            hmm, du beschreibst das problem ziemlich unaussagekräftig, den post im entwickler-forum habe ich garnicht verstanden, erst nach lesen des anderen ...

                            was mir immer noch nicht klar ist: wieso willst du da über strg+a gehen? ich hätte es, genau wie opfer.der.genauigkeit, andersherum gemacht ... einfach nur den gesuchten text markieren. ich habe absolut nicht verstanden, warum du strg+a brauchst ... soll erst nach drücken dieser kombi das ergebnis markiert sein? falls du das strg+a mit anschließenden demarkieren hinkriegen solltest, wäre es viel einfacher (und genauso möglich), den umgekehrten, einfacheren weg zu gehen. obs methoden wie setMarkierung etc. gibt, weiß ich nicht ... bin schon zu lange raus aus der sache ...

                            was anderes: ist die TMozillaBrowser-Komponente Bestandteil von delphi7 oder woher hast du sie? beim googlen danach finde ich nur deine threads ...

                            sorry fürs ellenlange ot.

                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X