Blättern in Bilderalbum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blättern in Bilderalbum

    Hallo,
    ich hänge grade fest, vieleicht kann mir jemand helfen.
    Also ich erstelle mir gerade ein kleines Bilderalbum
    Mysql:
    gid | kategorie | bild

    mein Problem ist, wenn ich mir Bild 3 aus Kategorie 2 ansehe, möchte ich vorblättern auf bild 4 und zurückblättern auf bild 2. Am Ende soll er wieder auf bild 1 gehen oder einen Hinweis ausgeben. Die gid sind durch löschen und nachtragen leider nicht in Reihe(++ --).

    Ich dachte ean ein numrow und dann in ein array, doch da fehlts mir doch irgendwie an Fachwissen.

    THX

  • #2
    Hm, also ein Möglichkeit wäre es, bei jedem Aufruf die nächst höher bzw. tiefere Id aus der DB zu lesen und dann an den Link zu hängen.

    Ist jetzt die Frage wie perfomant das ganze ist.

    Kommentar


    • #3
      Grade das geht leider nicht, die ID´s sind unterschiedleich. Sonst hätte ich einbfach eine if abfrage zu aktuellen standort gemacht mit +1 oder -1.

      #gid|kategorie|bild
      1|1|TIMESTAMP.jpg
      2|1|TIMESTAMP.jpg
      3|2|TIMESTAMP.jpg
      6|1|TIMESTAMP.jpg
      7|2|TIMESTAMP.jpg

      Kommentar


      • #4
        Wieso soll das dann nicht gehen?

        Wenn ich die Seite aufrufe, mit z.B. der ID 3 rufe ich aus der DB die ID ab die kleiner als 3 ist. Das ist dann die ID für das zurückblättern.

        Für das vorblättern frage ich die ID aber die größer als 3 ist, also die 6.

        Verstehst du?

        Kommentar


        • #5
          Jetzt stand ich aber wie der Ochs vorm Berg!!!

          Danke
          ich werd erstmal Pause machen!!!

          Kommentar


          • #6
            kann man sowas in einer query abfragen, also die nächst höhere und nächst tiefere id?

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              select id FROM tabelle where id irgendwas limit 1 
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von zimmbi
                kann man sowas in einer query abfragen, also die nächst höhere und nächst tiefere id?
                Wenn das DBMS Subselects beherrscht, ja - ansonsten wird's frickelig.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X