dynamische farbe im menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische farbe im menü

    hi! ich hab schon wieder ein problem ..

    es gehört zu dem menü an dem ich immernoch arbeite.
    und zwar soll das feld, welches gerade aktiv geladen ist in einer anderen hintergrundfarbe gezeigt werden. dazu habe ich die farbe durch eine variable ersetzt, $color.
    das menü wird mit ein schleife erzeugt, nämlich dieser:

    PHP-Code:
    for ($i 0$i $cnt$i++) {
     
    $element explode("|",$lines[$i]); 
    $lines sieht zirka so aus (Sortierung | Aufschrift | Dateiname)

    Code:
    #|Home|datei1.php
    +|News|datei2.php
    $element[2] hat dabei folgende funktion ($element[0] bezieht sich nur auf die sortierung):

    PHP-Code:
    echo'<td bgcolor="'$color .'"><a href="'$PHP_SELF .'?open=
    '
    $element[2] .'" class="folding">'$element[1] .'</a></td>'
    das heisst nach klick auf einen link steht oben hinterm dateiname z.b. ?open=datei1.php

    und mit dem folgenden code soll die farbe dann halt bestimmt werden. aber es passiert einfach nichts! die farbe bleibt einfach #959595, auch beim aktiven element wo sie ja eingentlich zu grau werden soll ..

    PHP-Code:
      if (isset($open)) {
       if (
    $open $element[2]) {
        
    $color "#001B57";
       } else {
        
    $color "#959595";
       }
      } else {
       
    $color "#959595";
      } 
    findet da jemand den fehler? bin für jede hilfe dankbar!!

    mfg
    imp

  • #2
    Re: dynamische farbe im menü

    Original geschrieben von impris
    PHP-Code:
       if ($open $element[2]) { 
    = ist immer noch der zuweisungsoperator,
    der vergleichsoperator heißt immer noch ==
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      *hüstel* stimmt

      habs ausgebessert. jetzt sind alle knöpfe grau statt blau hinterlegt. es soll aber bloß einer grau sein ..

      Kommentar


      • #4
        dann solltest du jetzt mal ein paar kontrollausgaben machen, um zu schauen, ob der vergleich überhaupt jemals zutreffen kann.


        ich würde mal behaupten, dass $element[2] nicht exakt das enthält, was du erwartest. (warum, kannst du im manual bzgl. file(), mit dem du die daten ja wohl einliest, nachschauen.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ja, genau das habe ich mir auch gedacht. ich vermutete schon, dass es vllt. daran liegen könnte, dass hinter #|Home|datei1.php ein Zeilenumbruch kommt. Aber ich weiss nicht, wie ich den beseitigen kann (falls es daran überhaupt liegt)

          .. ich scheine recht zu haben: (http://de2.php.net/function.file)
          Der Zeilenumbruch bleibt erhalten.
          bleibt die frage was dagegen zu machen is .. also da fällt mir momentan auch nichts zu ein. in der datei die gelesen wird kann ich die zeilenumbrüche nämlich nicht entfernen, da sonst der komplete rest des menüs nicht mehr funktioniert.

          ah, habs gefunden!!
          http://www.php-resource.de/forum/sho...p?threadid=352

          ok, jetzt ist zwar das aktive blau, und alle anderen grau, aber das kriege ich auch noch hin!!

          danke!!
          Zuletzt geändert von impris; 27.04.2005, 14:51.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von impris
            ah, habs gefunden!!
            http://www.php-resource.de/forum/sho...p?threadid=352
            na ja, das ist eher so eine kanonen-spatzen-geschichte.

            ein einfaches rtrim() auf den zu vergleichenden wert sollte es auch tun.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X