windows user auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windows user auslesen

    hallo,
    wie komme ich an den windows user namen?
    ich brauch eigentlich nur den namen es geht nicht speziell um sicherheit.
    also keine komplette windows anmeldung usw. per php sondern einfach nur den usernamen mit dem der benutzer gerade an windows angemeldet ist.
    meine Seite mit vielen guten PHP Scripten :

    http://www.ilch.de

  • #2
    [ x ] du hast dir keine mühe beim suchen (u.a. im forum) gegeben und möchtest es nochmal versuchen.

    Kommentar


    • #3
      wenn du schon weist wo es das gibt dann sag es mir doch kurz +g+

      gesucht hab ich sicherlich aber man wird auf das thema halt nicht gerade gestossen.

      vor allem sind natürlich die suchwörter ein problem, du weist offenbar im gegensatz zu mir wie es geht und weist daher auch nach was du suchen musst. ich hingegen habe dieses wissen nicht weshalb ich eine community aufsuche die es vielleicht weiss. das hier ist ja auch keine faq datenbank sondern ein forum ... wobei ich dir natürlich recht gebe das man erstmal suchen sollte. was ich aber, wie bereits gesagt schon getan habe.
      meine Seite mit vielen guten PHP Scripten :

      http://www.ilch.de

      Kommentar


      • #4
        windows / user / login / logon / ldap

        Kommentar


        • #5
          Willst du denn den Username des Clients anzeigen oder des Users, der gerade am Server angemeldet ist.
          Falls ersteres dann schau mal hier php.net

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            jahlives - welche variable meinst du denn?

            Kommentar


            • #7
              Hatte an $_SERVER['HTTP_HOST'] und $_SERVER['REMOTE_HOST'] gedacht.
              Aber leider erkennt man daran den User wohl nicht wirklich.
              Sorry aber habe da wohl etwas voreilig geschrieben...
              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Das soll aber schon auf dem Server laufen, oder? Also du willst nicht wissen wie der Benutzer der auf deine Site kommt mit seinem Benutzernamen heißt oder?!
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #9
                  doch genau ich will wissen wie der benutzer heisst.

                  bei windows kommt doch immer sowas "bitte crtl + alt + entf drücken für anmelden" dann muss man benutzer name und passwort eingeben.

                  das passwort ist ja wurstig und auch klar das es nicht einfach so im netz rumfährt.

                  aber an den benutzer namen, also den namen den man für die windows anmeldung eingibt, an den sollte man doch dran kommen.

                  oder ist das nur mit so komplizierter scheisse wie ldap möglich?
                  meine Seite mit vielen guten PHP Scripten :

                  http://www.ilch.de

                  Kommentar


                  • #10
                    versuch's mit
                    PHP-Code:
                    $n doMachfertig('USERNAME'MF_EINFACH); 

                    Kommentar


                    • #11
                      Geht nid, es sei den der Browser senden den Username, was ich bezweifel.....

                      PHP ist halt nicht schlauer als dein Browser

                      Kommentar


                      • #12
                        ilch, wenn dein Apache auf Linux läuft, probiere: http://modntlm.sourceforge.net/

                        sonst such mal im Forum nach single sign on oder sso

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von asp2php
                          ilch, wenn dein Apache auf Linux läuft, probiere: http://modntlm.sourceforge.net/

                          sonst such mal im Forum nach single sign on oder sso
                          So wie ich das sehe will er, egal von welchem Besucher (von dir, berni, schmalle, abraxax, dem kaiser von china.....) den Benutzernamen auslesen mit dem er angemeldet ist... Also auch von jemandem der sich nur kurz verklickt hat....
                          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            und gibt es dazu jetzt eine Lösung?

                            Ich bin ebenfalls auf der Suche, den Winlogon auszulesen und dabei benötige ich auch nur den Benutzernamen....

                            Mit LDAP benötige ich den User, wenn ich speziell nach Infos über den angemeldeten Mitarbeiter suche..

                            Kommentar


                            • #15
                              naja, ich habe hier einen Linux-Apache mit mod_ntlm laufen und in $_SERVER wird nun der Benutzername übergeben (klappt glaube ich nur wenn per IE zugegriffen wird ...) ach ja, in mod_ntlm musst du natürlich den Domänenkontroler angeben ... also nix fürs Internet - höchstens fürs Intranet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X