HTML Navigation als Variable in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML Navigation als Variable in PHP

    Hallo

    Folgendes Problem:

    Ich habe in meiner zum Großteil aus HTML bestehenden Seite folgenden Code für die Navigation:

    PHP-Code:
    <center>&nbsp;
    <
    a href="http://sonyk.so.funpic.de">Index</a>&nbsp;-&nbsp;
    <
    a href="http://sonyk.so.funpic.de/bilder/bilder.php">Bilder</a>&nbsp;-&nbsp;
    <
    a href="http://sonyk.so.funpic.de/links/links.php">Links</a>&nbsp;-&nbsp;
    <
    a href="http://sonyk.so.funpic.de/3d/3d.php">3D-Art</a>&nbsp;-&nbsp;
    <
    a href="http://sonyk.so.funpic.de/gaestebuch/gaestebuch.php">G&auml;stebuch</a>&nbsp;-&nbsp;
    <
    a href="http://sonyk.so.funpic.de/admin/admin.php">Admin</a>&nbsp;
    <
    a href="http://sonyk.so.funpic.de/disclaimer.php">Disclaimer</a
    Diesen Code habe ich also auf jeder Seite eingebunden, das macht es sehr schwer die Navigation zu ändern.

    Nun meine Frage: Ist es möglich in der HTML nur eine Variable in PHP
    anzugeben, und diese ganze Navigation dann in einer externen
    Datei zu speichern, so dass immer nur eine Datei geändert werden
    muss? Und wenn ja wie, ich hab bisher leider noch nichts dazu
    gefunden.

    Danke im Vorraus,
    Sonyk
    www.SONYK-HOME.de.vu

  • #2
    schattenbaum.net/php sollte für dich der erste Link sein, falls du dich wirklich mit PHP auseinandersetzen willst, falls du nur dies kleine in PHP machen willst dann ist es ganz einfach: Die ganze Navigation in eine Datei (navigation.html) und dann mithilfe von require die Navigation auf jeder Seite einbinden.
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für die superschnelle Antwort!

      Ein bisschen kenn ich mich ja mit PHP aus

      Steht das require dann anstelle der bisherigen Navigation?
      Wie sieht es mit einer festen Pfadangabe aus, würde das so gehen:

      PHP-Code:
      ? require ('http://sonyk.so.funpic.de/navigation.html'); ?> 
      Gruß,
      Sonyk
      Zuletzt geändert von Sonyk; 27.04.2005, 16:09.
      www.SONYK-HOME.de.vu

      Kommentar

      Lädt...
      X