PHP-Script einsperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Script einsperren

    Gutn Tag
    Habe vor eine Art "Online-Game" auf meinem Server (apache, mysql, php, debian mit root rechten) erstellen.
    Nun will ich, dass jeder Benutzer einen Ordner bekommt auf dem er PHP-Scripts uploaden kann. Allerdings sollen diese Scripts sich nur in diesem einen Verzeichnis bewegen können. Das heisst, die Scripts dürfen nicht Dateien in anderen Verzeichnissen öffnen/includieren/ausführen.

    Was gäbe es da für Möglichkeiten, dies zu realisieren?

    Schonmal Danke für die die Hilfe
    Bitzi

  • #2
    chroot() ist dein Freund.

    Aber läuft dein PHP auch mit root-Rechten? Das ist bissle gefährlich, wenn deine anderen Leute Scripte ausführen dürfen.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      weshalb braucht ein browsergame denn benutzerscripte?
      1101100 1101001 1100110 1100101 1101001 1110011 1100001 1100010 1101001 1110100 1100011 1101000

      /(bb|[^b]{2})/

      Kommentar


      • #4
        @Moqui:
        Ist es nicht so, dass per Chroot einfach eine shell eingeschränkt wird? Wenn dem so ist, ist der Befehl für mich quasi unbrauchbar, weil ich ja die Scripte per Apache/PHP ausführen lasse, was so viel heisst, dass ich für jeden User einen Webserver haben müsste.

        @loci:
        Ich will eben, dass Spieler eigene PHP Scripts für Levels hochladen dürfen und dies ist eben ein Sicherheitsrisiko für meine Page, sowie für das gesamte System. Aus diesem Grunde darf ein Script seinen eigenen Ordner nicht verlassen.

        Kommentar


        • #5
          d.h. ich darf an deinem spiel gar nicht teilnehmen, bzw. nur handicapped, wenn ich kein php beherrsche?

          Kommentar


          • #6
            Hmm kann man so nicht umbedingt sagen.

            Im Grunde ist es so, dass die Spieler selber Levels erstellen können sollen, wodurch es ständig neue Levels zu bewältigen gibt. Und um das ganze Attraktiver zu machen soll dies möglichst automatisiert sein, so dass ich nicht immer jedes einzelne Level selber überprüfen, hochladen, ... muss.

            Spielen könnte man also auch ohne PHP kentnisse, ist dann aber auf Grund des Spielprinzipes nicht so spannend.

            Hab mich grad gefragt, wie das die Hoster denn machen. Die müssen ja auch Benutzer verwalten.

            Kommentar

            Lädt...
            X