[JavaScript] tatsächliche CSS-Wert abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] tatsächliche CSS-Wert abfragen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, per JS die tatsächlichen CSS-Werte eines Nodes abzufragen, also nicht nur den zugewiesenen Wert, sondern zum Beispiel bei der width die tatsächlich eingenommene Breite des Elements während der Darstellung?

  • #2
    breite und höhe gehen sehr einfach über element.offsetWidth bzw. -Height.

    darüber hinaus noch andere "computed styles" auslesen: http://forum.de.selfhtml.org/?t=1065...eadmode=nested
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      da habe ich auch direkt mal ne frage zu einem ähnlichen problem ....

      gibt es ne möglichkeit auf einen id-block des css via JS zuzugreifen und auszulesen?

      hier mal als einfaches beispiel ....
      Code:
      <style type="text/css">
      #idelement {
        font-weight: bold;
      }
      </style>
      <script type="text/javascript">
      // aber wie komme ich nun an 'font-weight' aus #idelement ?
      </script>
      mit getElementById() kann ich es nicht machen. da es ersten nicht unbedingt ein solches element gibt und zum anderen ich auch keine css werte lesen kann, welche nicht direkt am element selber sind.

      Code:
      <style type="text/css">
      #idelement {
        font-weight: bold;
      }
      </style>
      <div id="idelement">text</div>
      <script type="text/javascript">
      // wird nicht ausgegeben ....
      document.write( document.getElementById('idelement').style.fontWeight );
      </script>
      Code:
      <div id="idelement" style="font-weight: bold;">text</div>
      <script type="text/javascript">
      // wird korrekt ausgegeben ....
      document.write( document.getElementById('idelement').style.fontWeight );
      </script>
      Code:
      <div id="idelement">text</div>
      <script type="text/javascript">
      // mit js zuweisen ....
      document.getElementById('idelement').style.fontWeight = 'bold';
      // wird korrekt ausgegeben ....
      document.write( document.getElementById('idelement').style.fontWeight );
      </script>
      aber das würde mir für meine schweinerei alles nichts nutzen.

      wenn es geht, würde ich gerne auf die css-source zurückgreifen. geht das irgendwie. hab nämlich nichts gefunden.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal! Ich hoffe, dass mit dem Hinweis mein Problem gelöst sein sollte. Falls nicht meld ich mich noch mal.

        Kommentar


        • #5
          @haxe:
          http://javascript.jstruebig.de/lib/css.html sollte einen ansatz bieten.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            jo. das sollte mir weiterhelfen. danke.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X