Ein Problem mit SUM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Problem mit SUM

    Hi zusammen,

    möchte aus einer Tabelle alle Preise zusammenzählen.
    Die Tabelle heisst asia_basket das Feld mit den Preisen heisst bask_price. Ich habe es mal wie untenstehend versucht. Jedoch kommt bei der Ausgabe des $masterprice nur der Wert "Array". Was mach ich falsch ???

    Danke


    ----------------------------------------------------

    $result_summe = mysql_query("SELECT SUM(bask_price) FROM asia_basket");

    $masterprice = mysql_fetch_array($result_summe);

    echo "Hier soll der Gesamtpreis stehen: $masterprice";

    ------------------------------------------------------

  • #2
    $result_summe = mysql_query("SELECT SUM(bask_price) as price FROM asia_basket");
    $masterprice = mysql_fetch_array($result);
    echo "Hier soll der Gesamtpreis stehen: $masterprice[price]";

    Kommentar


    • #3
      hi,

      also hier $masterprice = mysql_fetch_array($result);

      muß doch anstatt $result $result_summe stehen- also so klappt es zumindest irgendwie :-)

      Jetzt habe ich noch mal ein Problem entdeckt : Kann ich innerhalb einer INSERT Anweisung auch Mathematische Berechnungen angeben ?? Ich bekomme quasi aus einem Formular einen Preis und eine Stückzahl übergeben. Nun will ich in den gleichen datensatz in ein Feld gleich den Endpreis reinbasteln.

      Hat jemand ne Idee wie ??

      THANX

      [Editiert von creative4web am 06-03-2002 um 14:04]

      Kommentar


      • #4
        Schau dir mal das Posting an:
        http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=2843
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          Stimmt:

          $result = mysql_query("SELECT SUM(bask_price) as price FROM asia_basket");
          $masterprice = mysql_fetch_array($result);
          echo "Hier soll der Gesamtpreis stehen: $masterprice[price]";

          oder

          $result_summe = mysql_query("SELECT SUM(bask_price) as price FROM asia_basket");
          $masterprice = mysql_fetch_array($result_summe);
          echo "Hier soll der Gesamtpreis stehen: $masterprice[price]";

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von creative4web
            Kann ich innerhalb einer INSERT Anweisung auch Mathematische Berechnungen angeben ?? Ich bekomme quasi aus einem Formular einen Preis und eine Stückzahl übergeben. Nun will ich in den gleichen datensatz in ein Feld gleich den Endpreis reinbasteln.
            insert into tabelle values ("inhalt1",$preis*$stueck,"anderer Inhalt")

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              es kommt zwar keine Fehlermeldung aber es passiert auch sonst nix D.h. es werden kein neuer Datensatz angelegt, Hier mal die Anweisung , vielleicht habe ich ja einen Knoten drin :

              -----------------------------------------------------

              mysql_query("INSERT into asia_basket

              (bask_name, bask_descr, bask_price, bask_numb, bask_masterprice, bask_session )
              VALUES
              ('$bask_name', '$bask_descr','$bask_price','$ord_numb', $bask_price*$ord_numb ,'$bask_session')");

              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • #8
                erst mal

                mysql_query (...) or die (mysql_error());

                draus machen, damit man sieht WARUM kein neuer Datensatz angelegt wird, dann sehen wir weiter.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  also da kommt jetzt folgende Meldung :

                  Column count doesn't match value count at row 1

                  Ich hab natürlich keine Ahnung was ich jetzt zu tun habe

                  Kommentar


                  • #10
                    1) Fehlermeldung ins Deutsche übersetzen.
                    Ergebnis: Die Anzahl der angegebenen Spalten stimmt nicht mit der Anzahl der übergebenen Werte überein (in Zeile 1).

                    2) "Aha" denken. Spalten zählen (Anzahl = 6), Werte zählen (Anzahl = 7)

                    3) nachschauen, welche Spalte fehlt -> ord_numb fehlt in der ersten Klammer.

                    4) Query korrigieren, Skript abfahren, über den nächsten Fehler wundern
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      ich weiss es ist ein Graus mit den PHP-Dummies.

                      Also ich hab es jetzt korrigiert - der wert ord_numb hat nicht gefehlt - es war nur falsch geschrieben ( bask_numb ). Also hab ich korrigiert, kommt immer noch die gleiche Meldung. Ich hab in der ersten Klammer 6 Werte und in der zweiten auch. Jedoch setze ich ja da einen Zusammen ( bask_price * ord_numb ) der soll dann in das Feld $bask_masterprice eingefügt werden. Hakt es da vielleicht oder bin ich ganz auf dem Holzweg

                      Auch wenn es für euch schwierig ist zu ertragen, bedanke ich mich für die Geduld

                      Grüße

                      PHP Dummi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X