Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche

    Tagchen,

    ich habe in einer Spalte den Eintrag "schönes Haus"


    Wenn ich nun nach Haus eingebe, soll der Datensatz gefunden werden, nicht aber wenn ich haus eingebe. Wie sollte die Suchabfrage aussehen?

    SELECT * FROM anzeigen WHERE beschreibung Like '%$suchwort%'

    Hier wird ja die Groß- und Kleinschreibung ignoriert. Wie müßte es richtig sein?

  • #2
    ist zwar kein php-problem, aber - was hast du für eine db?

    Kommentar


    • #3
      Eine ganz normale Mysql Datenbank. Was genau möchtest du wissen?

      Kommentar


      • #4
        'eine ganz normale' version und dadrunter laufendes os.

        Kommentar


        • #5
          wenn mysql: stichwort BINARY
          als attribut für die spalte, oder bei der suche mit angeben.
          oder binären texttyp für die spalte nehmen (BLOB statt TEXT).
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Wie funktioniert das denn, wenn man ein Passwort abgleichen will und die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden soll?

            - per Html Tag im Forrmular (wäre mir aber nicht bekannt das es sowas gibt)

            - oder muss die Spalte in Mysql ein bestimmtest attribut erhalten?

            Kommentar


            • #7
              Also, meiner Meinung nach sollten PW's sowieso verschlüsselt gespeichert werden, bzw. ein Hashwert. Und der MD5-Hash von "AAA" ist IMHO ein anderer als der von "aaa". So solltest du keine Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung haben.

              Kommentar


              • #8
                ausserdem sucht man pw's nicht mit "like" weil wär ja doof, wenn das pw "asbcde12" wäre und ich brauch nur "cde" einzugeben......

                also
                SELECT bla FROM tab1 WHERE pw='passwort';

                Kommentar


                • #9
                  ja,

                  desweiteren schreibt man pws wenn schon dann ohne ' und legt sie nach möglichkeit nicht im klartext in der db ab.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    das mit dem klartext ist ja klar - das war doch nur en beispiel.
                    Aber warum Strings nicht mit ' einschließen, oder worauf hast du das bezogen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X