Hilfe bei checkboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei checkboxen

    Hallo,
    ich suche jetzt schon ewig nach einer Lösungsmöglichkeit...finde aber nichts.
    Habe den code unten mal auf das wesentliche zusammengefasst.
    Ich gebe in der foreach schleife ein Formular mit 1- n "Zeilen" aus. Das Textfeld (es sind eigentlich mehrere) bekommt jeweils eine checkbox, die je nachdem ob ein Eintrag in der DB ist oder nicht. Soweit so gut.
    Nun soll man, Änderungen sowohl im Textfeld, als auch in der checkbox vornehmen können.
    Wenn jetzt ein update in die DB gemacht wird und eben nicht alle checkboxen markiert sind hat das array nicht mehr die gleiche länge wie das array name[]. Also stimmt die Zurdnung nicht mehr.
    z.B.
    Name:Müller Checkbox gesetzt
    Name:Meier Checkbox nicht gesetzt
    Name:Schmidt Checkbox gesetzt

    So bei der Weiterverarbeitung erhalten nun aber Müller und Meier die Checkboxen....
    Was kann ich tun?



    PHP-Code:
    foreach ( $result_array as $line )
              { 
              echo
    "<form action='pg_ma_aendern_neu.php' method='post'>";
                 if (
    $line[t_anz_cti]=='CTI')
                    
    $cti1"<input type=checkbox name=cti[] value='CTI'  checked></input>";
                    else
                        
    $cti1"<input type=checkbox name=cti[] value='CTI'></input>";

             echo 
    "<input type=text name=name[] size=10 value='$line[p_name]'></input>";
             echo 
    $cti1;
             echo 
    "<input type=submit name=abschicken value=abschicken></input>"";
          } 

  • #2
    Re: Hilfe bei checkboxen

    du könntest im namen noch einen fortlaufenden index unterbringen,

    name="cti[c1]"
    name="cti[c2]"

    und bei den textfeldern ebenso - dann kannst du an hand dieses index zuordnen.

    btw: notiere attributwerte in HTML bitte innerhalb von anführungszeichen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja an sowas in der art hatte ich auch schon gedacht, hat aber irgendnwie nicht richtig geklappt. Ich werd das aber noch mal in der Richtung probieren, oder meine DB-Struktur überdenken.

      Die Hochkomma sind deswegen weil ich das ganz mit Templates auspharse, wär dann aber zu viel code gewesen ums hier vernünftig darzustellen.

      Kommentar


      • #4
        @Wahsaga

        Danke, das klappt so prima.

        Kommentar

        Lädt...
        X