Problem beim Eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Eintragen

    Hi Leute,

    ich habe mal wieder ein Problem. Das Script woran ich gerade bastle ist zum Registrieren gedacht. Da es aber zwei Datentabellen (mysql) gibt, muss er gleichzeit in zwei eintragen. Das erste trägt er ein wie er soll, beim zweiten bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

    SQL Error 1062: Duplicate entry '0-4' for key 1

    Ich würde gerne wissen warum und wie ich diesen Beheben kann, deshalb hier mein Code (nur ein Teil davon):

    PHP-Code:
    // insert it into the database (board_users)
        
    if (@$db->sql_query("$insert_mode INTO {$basic->dt['board_users']} 
    (userid, username, password, sha1_password, email,
     regdate, lastvisit, lastactivity, gender, rankid, birthday) 
        VALUES('" 
    . @$data['userid'] . "', '{$data['username']}', '".md5($data['password'])."',
     '"
    .$sha1->hash($password)."', '{$data['email']}',
     '"
    time() ."', '"time() ."', '"time() ."', 
        '
    {$data['gender']}', '{$data['rankid']}', '{$data['birthday']}')") &&
        @
    $db->sql_query("$insert_mode INTO {$basic->dt['board_user_groups']}
     (userid, groupid) VALUES('" 
    . @$data['userid'] . "', '{$data['rankid']}')")){
                        echo 
    $lang['regdone'];
                        
    redir($url5);
                    }
                        else
                        echo 
    $db->error
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    mfg
    Zuletzt geändert von wahsaga; 29.04.2005, 11:57.

  • #2
    als erstes würde umbrechen helfen.

    Kommentar


    • #3
      Ja das hilft mir ja nicht. Das Problem soll verschwinden. Ich bezweifle das umbrechen hilft

      mfg

      Kommentar


      • #4
        nicht bevor du dein post editierst:
        http://www.php-resource.de/forum/edi...&postid=353882

        und das hier liest:
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

        Kommentar


        • #5
          So, habs geändert. Hauptsache euchs hilft es ^^.

          Dann könnt ihr mir jetz sicherlich sagen woran es liegt...

          mfg

          Kommentar


          • #6
            mal ehrlich,

            wer soll sich den mist denn ausschauen?

            da es wohl erstmal um dein sql-problem geht, wärs ganz gut, die abgesetzt query zu zeigen.

            übersetze die fehlermeldung, wenn du sie so nicht verstehst. dann schaust du, wo du den fehler begehst.

            Da es aber zwei Datentabellen (mysql) gibt, muss er gleichzeit in zwei eintragen
            wieso muß er in zwei eintragen? wieso nicht in vier? oder 23? oder vielleicht nur in eine?
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Scruffy
              So, habs geändert. Hauptsache euchs hilft es ^^.
              und nachdem ich es jetzt auch noch mal geändert habe, passt es endlich auch bei 1024 ohne scrollbalken ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                ein vögelchen hat mir gezwischert, dass du das wbb benutzt


                naja ok, manche leute habes einfach nicht mit englisch:

                SQL Error 1062: Duplicate entry '0-4' for key 1
                =
                SQL Fehler 1062: Doppelter eintrag '0-4' für Schlüssel 1

                Demnach versuchst du per Insert einen Datensatz anzulegen, der in einem Feld (welches unique ist, d.h. ein wert darf nicht mehr als 1 mal vorkommen) den gleichen Wert hat wie ein anderer Datensatz.

                *vorkau*

                Btw. bedank dich bei Wahsage, ohne dessen Hilfe (Code umbrechen) hätte ich nämlich nicht gepostet.
                Wann werdets ihr endlich lernen?

                selbst wenn man die Boardregeln jedes mal 5 minuten einblenden würde, bevor man posten darf, würden es einige nicht richtig machn.
                @Mods kommt bloß nicht auf falsche Gedanken

                Zuletzt geändert von aimbot; 29.04.2005, 12:12.
                MfG
                aim
                Lies mich jetzt!
                - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  und nachdem ich es jetzt auch noch mal geändert habe, passt es endlich auch bei 1024 ohne scrollbalken ...
                  aber auch nur in IE, in FF leider nicht! s. Anhang
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    doch der quelltext ist komplett sichtbar..musst halt nur ganz nach rechts scrollen. aber obwohl ich faul bin hab ich das gemacht...liegt sicher daran, dass heut freitag ist und ich schon in ganzen 3 Stunden Feierabend hab
                    MfG
                    aim
                    Lies mich jetzt!
                    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                    Kommentar


                    • #11
                      So Jungs,

                      ihr seid ja ne richtig nette kleine Community. Solche profesionelle Antworten die man hier bekommt. Richtig toll macht ihr das. Meint ihr ich kann kein englisch? Wohl mehr als ihr. Was bringt mir das, wenn ich weis was die übersetzung ist? HÄ?

                      Gar nix. Aber ihr seid alle php götter, vondaher leckt mich am <del>a...</del> <ins>gesicht</ins>. Ich geh lieber auf andere seite, wo man geholfen wird. denn ihr seid alle zu pro.



                      EDIT:
                      geringfügige textänderung, um Scruffys aussage besser seiner anatomie besser entsprechen zu lassen
                      Zuletzt geändert von wahsaga; 29.04.2005, 15:19.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zt jetz wird man auch noch dumm angemacht wenn man hilft.
                        Auf solche d*ppen wie dich kann zumindest ich verzichten. Geh halt auf andere Seiten.

                        Schön dass du Englisch kannst, dann übersetz dir die Fehlermeldung gefällig und denk mal n bisschen nach.

                        Um dein Problem zu lösen muss man kein PHP-Gott sein sondern einfach nur _NACHDENKEN_! Nur Pech dass du dich an ne Community gewendet hast, die es verständlicherweise überhaupt nicht mag, wenn man für andere mitdenken muss, nur weil sie zu faul dazu sind oder es einfach nicht können.
                        MfG
                        aim
                        Lies mich jetzt!
                        - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                        Kommentar


                        • #13
                          tschüssikowsky Scruffy.

                          *ban*
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            spaggen gibts....


                            [close]
                            MfG
                            aim
                            Lies mich jetzt!
                            - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X