umlaute und sonderzeichen entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umlaute und sonderzeichen entfernen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit aus einem kurzen Text alle Umlaute und Sonderzeichen zu entfernen?

    MfG
    G.P.

  • #2
    Was heisst entfernen ? Oder etwa nur die HTML-Entsprechungen in den Text rein ?
    Schau dir mal htmlspecialchars() im Manual an (könnte das sein was du suchst)
    Wenn du sie entfernen willst ohne die HTML-Entsprechungen zu setzen, dann böte sich preg_replace() an.
    Schau dazu auch im Manual.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      gibt es eine Möglichkeit aus einem kurzen Text alle Umlaute und Sonderzeichen zu entfernen?
      Ja!

      Kommentar


      • #4
        @jahlives
        mit umlauten und sonderzeichen meine ich eher buchstaben wie z.b. ä,ö,ü aber auch â, ...
        das geht mit htmlspecialchars() (oder ähnlichen) leider nicht.
        Mit preg_replace ist mir schon klar, nur leider kenne ich nicht alle sonderzeichen. Ich dachte das es da vieleicht von php schon eine interne Lösung dafür gibt.
        Naja, ansonsten werde ich es mit preg_replace versuchen. Danke nochmal für deine Hilfe.

        @TobiaZ
        Danke für deine Hilfe, ich hätte echt nicht gewust was ich ohne deine Fachgerechte aussage machen sollte.

        MfG
        GP

        Kommentar


        • #5
          1.
          Wenn du mit preg_replace nicht alle Sonderzeichen entfernen kannst, warumentfernst du dann nichtalles, was kein erlaubtes Zeichen (Buchstabe, Ziffer) ist?
          Das geht nämlich auf jedenFall

          2.
          TobiaZ Antwort beantwortet deine Frage zu 100%, wenn dir die Antwort nciht gefällt,solltest du dir überlegen, ob du die Frage nicht vielleicht hättest anders stellen sollen
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Sorry, ich werde mir das nächste mal eine Geschichte ausdenken, um dich auf die Antwort zu bringen...

            Kommentar


            • #7
              ich verstehe gar nicht was ihr habt, ich habe mich doch sogar bedankt, oder?

              MfG
              GP

              Kommentar

              Lädt...
              X