[MySQL 4.0] Mehrere Variable in eine Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Mehrere Variable in eine Tabelle

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Funktion womit ich mehrere Variablen $test1 $test2 $test3 in eine Tabelle in meine MySQL Datenbank bekomme

    das Feld in der DB lautet dann $test_alle

    LG THomas

  • #2
    Hallo,

    prinzipiell würd ich sagen dass du deine DB mit großer Wahrscheinlichkeit falsch designet hast.

    Trotzdem, um das zu erreichen was du willst könnte man so vorgehen:

    1. Variablen in ein Array packen
    2. Array serialisieren
    3. serialisierten String in DB speichern

    Beim Auslesen der DB dann den String wieder 'unserialisieren', damit bekommst wieder dein Array mit den entsprechenden Werten zurück

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Diese Lösung ist gut.

      Alternative: Die Variablen mit einem Zeichen oder einer Zeichenfolge hintereinander schreiben. Statt serialize() also implode() und beim Lesen explode().

      Vorteil: Braucht etwas weniger Speicher in der DB und beim Betrachten mit z.B. PHPMyAdmin sieht man eher was drin steht.

      Nachteil: Du mußt sicherstellen, dass dein(e) Trennzeichen nie in den Variablenwerten vorkommen.

      Ich tendiere zur o.g. Lösung, wollte das hier nur mal erwähnen.

      Kommentar


      • #4
        Meine Lösung hat halt den Vorteil, dass sich dadurch die variablen-namen erhalten lassen.

        Wenn man den String aus der DB wieder ausliest und anschließend mit unserialize() das Array wiederherstellt dann kann man mit extract(); glaub ich sogar die Variablen wiederherstellen lassen.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          wie würde dann die Funktion aussehen mit dem array ?
          ich bin PHP newBieeee :-)
          aber ihr seid ja hier so wunderbar kompetent ;-)

          LG Thomas

          Kommentar


          • #6
            http://de.wikipedia.org/wiki/Normali...28Datenbank%29
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar

            Lädt...
            X