Session Vars bleiben leer..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Vars bleiben leer..

    Hallo Mitstreiter,

    also folgendes... ich hab ein Loginscript das folgendes nach einer Überprüfung der Daten macht:

    PHP-Code:
    session_register('user'); 
    damit soll er ja eigentlich den Wert von $user in eine Sessionvariable schreiben...
    Ich habe auch schon bereits überprüft ob $user vielleicht leer bleibt... dies ist aber nicht so...

    auf meinem lokalen Server mit PHP 5.0.3 läuft es und auf meinem Webserver läuft 5.0.2 bzw PHP 4 läuft es nicht...

    Das einzige was ich nun noch weiss ist das Sessionvar leer bleibt...

    hab ich was vergessen?


  • #2
    Re: Session Vars bleiben leer..

    Original geschrieben von baminc
    hab ich was vergessen?
    ja - lesen
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmmm.... so welche aussagen sind immer so hilfreich...

      warscheinlich bin ich vollkommen bilnd weil ich hab die Onlinedoku schon xmal durchgelsen, da ich nix gefunden habe wende ich mich an die Community...

      Kommentar


      • #4
        Kann nun wirklich keiner ahnen, dass es dir so schwer fällt zu lesen. Ich mein immerhin hast du die Schule hinter dir..? Das ist jedenfalls kein Grund hier direkt rumzumotzen

        Und dann guckst du dir die Seite bitte nochmal an und beschränkst dich vielleicht nur auf die mit "Achtung" markierten Hinweise.

        Kommentar


        • #5
          gut der smilie sagt es eigentlich aus aber es sollte keine "motzen" sein..
          nur seh ich das auch in anderen Threads das Leute die Probleme haben immer mit Links auf Seiten abgespeisst werden auf den nocht komplexere Sachen kompliziert erklärt werden...

          Die aussage das ich mich auf die " Achtung-Texte" beziehen soll hilft mir schon weiter und dafür bin ich auch dankbar...

          vielleicht bin ich ja auch der einzige der das so sieht wenn ja bitte ich vielmals um Entschuldigung...

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von baminc
            nur seh ich das auch in anderen Threads das Leute die Probleme haben immer mit Links auf Seiten abgespeisst werden auf den nocht komplexere Sachen kompliziert erklärt werden...
            wer komplexe sachen benutzen will, sollte sich auch halbwegs in der lage zeigen, die dokumentation zu diesen "komplexen sachen" zu verstehen.

            Die aussage das ich mich auf die " Achtung-Texte" beziehen soll hilft mir schon weiter
            damit diese stellen beachtet werden, hat man sie ja mit "Achtung" ausgezeichnet - wieso ist zur erkennung dieses sachverhaltes noch ein zusätzlicher hinweis erforderlich ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ok es klappt immer noch nich...

              warscheinlich versteh ich einfach nur die aussagen der onlinedoku nicht...

              Kommentar


              • #8
                Tja, da kann man dir jetzt schlecht weiter helfen. Entweder du lieferst ansätze, oder wir lassen die Sache sein. Auf rumraten hat hier sicher keiner bock...

                Kommentar


                • #9
                  hast du jetzt $_SESSION verwendet? fehlermeldungen? bleibt die sid konstant? was steht im error-log?

                  edit: error_reporting(E_ALL)?
                  Zuletzt geändert von derHund; 04.05.2005, 13:00.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    ok...

                    also...

                    ich weiss nicht wie ich eine Session variable mit einem Wert fülle weil ich dir Onlinedoku nicht verstehe...

                    das ist das eigentlich Problem...

                    ich hab es nun Probiert mit:
                    PHP-Code:
                    $_SESSION['user'] = $user
                    genauso wie
                    PHP-Code:
                    session_registered['user'
                    beides funktioniert lokal auf meinem Server bestens nur wenn ich hochlade nicht mehr...

                    EDIT:
                    ich hab das nun auch mit
                    PHP-Code:
                    error_reporting(E_ALL); 
                    probiert... es kommen keine fehlermeldung ich weiss nur das die $_SESSION variablen leer bleiben...


                    Zuletzt geändert von baminc; 04.05.2005, 13:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      Session_start?

                      Kommentar


                      • #12
                        wie überprüfst du das?

                        du hast nur die hälfte der fragen vom Hund beantwortet!

                        Kommentar


                        • #13
                          hast du jetzt $_SESSION verwendet? fehlermeldungen? bleibt die sid konstant? was steht im error-log?
                          1. Ja habe ich $_SESSION['user'] = $user;
                          2. Keine Fehlermeldungen
                          3. was ist eine SID?
                          4. error log?

                          ich weiss viele n00b fragen...

                          session_start wird aufgerufen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast du das Grundlegende Kapitel zu Sessions im Manual gelesen? Ich mein, du weißt nicht einmal, was eine SID (=SessionID) ist.

                            Haste auch Testausgaben gemacht? Ich weiß, dumme Frage, weil das eigentlich eine selbstverständlichkeit ist.

                            Zeig mal deinen aktuellen Test-Code.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich weiss das hört sich komisch letzendlich stammt der urcode aus einem Tutorial von dieser Seite^^

                              wobei ich langsam auch vermute das es a) irgendwas mit der SID zu tun hat (kann mir das mal jemand erklären) und b) denke ich auch langsam das es was mit meinem Provide rzu tun hat da es lokal auf meiner maschine läuft...

                              also bitte eine kurze erklärung zu den SID wenn das nicht zu viele umstände macht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X