onmouseout nach onmousedown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onmouseout nach onmousedown

    hallo.

    ich hab ne navigation mit mehreren td. (hier ohne hrefs).
    die einzelnen td haben onmouseovers, onmouseouts und onmousedowns.
    nun möchte ich, dass wenn ein td einmal ge-downt wurde und sich der cursor weiterbewegt, nicht der onmouseout-effekt zum tragen kommt, sondern der downeffekt solange bestehen bleibt, bis ein anderes td ge-downt wird.

    bisher bin ich soweit...der out-effekt geschieht hier noch:

    <td height="35" width="100"
    bgcolor="blue" onmouseover="this.bgColor='yellow';" onmouseout="this.bgColor='blue';" onmousedown="this.bgColor='red';">

    <td height="35" width="100"
    bgcolor="blue" onmouseover="this.bgColor='yellow';" onmouseout="this.bgColor='blue';" onmousedown="this.bgColor='red';">

    wie geht sowas (wenn möglich ohne javascript)? wo kann ich was darüber nachlesen?

    danke. peet

  • #2
    Re: onmouseout nach onmousedown

    Original geschrieben von peetjoff
    ich hab ne navigation mit mehreren td.
    autsch.
    die sehnen sich sicher nach einer transformation in eine hier semantisch sehr viel sinnvollere liste.

    wie geht sowas (wenn möglich ohne javascript)?
    dass du derzeit schon javascript einsetzt, ist dir hoffentlich klar ...?

    ist im prinzip nicht weiter schwierig.

    bei onmousedown musst du dir ein flag setzen, welches onmouseout seine eigentlich beabsichtigte aktion unterlassen lässt.
    gleichzeitig müsstest du dir noch merken, dass gerade auf dieses TD geklickt wurde - also eine referenz auf dieses TD zwischenspeichern, um dann beim klicken auf ein anderes TD den effekt, den onmouseout auf dem ursprünglichen TD "vorhatte", nachholen zu können.


    mit CSS könnte das auch in etwa funktionieren, wenn man :hover und :focus nutzt ... aber auch nur fast, weil das aktivieren/fokussieren irgendeines anderen elementes dem vorherigen den fokus wieder nimmt; das "abbrechen" des effektes wäre als nicht auf andere TDs beschränkt. und außerdem macht das ja der IE nicht mit ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X