Text in Unicode konvertieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text in Unicode konvertieren

    Hallo,

    leider habe ich weder hier noch bei Google was Brauchbares zum Thema Unicode gefunden, darum die Frage:

    Wie kann ich Text in Unicode umwandeln? Z.B. A = 0041
    Ich möchte eMail-Adressen auf einer Website damit schützen, dass diese nicht Automatisch von Spam-Bots ausgelesen werden.
    Angeblich soll man die Adressen nach mailto: in Unicode konvertieren - die Mailprogramme konvertieren das dann wieder zurück.

    Aber sind die Spam-Bots mittlerweile nicht so schlau um auch Unicode-Adressen zu erkennen? Egal, mal testen!

    Dank & Grüße,
    Andi

  • #2
    unicode? du redest vom hexadezimalen wert nach ascii.
    glaube nicht, dass mailclients damit klarkommen.

    meinst du evtl. die html-entities?

    dann ist A == & #65 ;

    aber "mailto:& #65 ;" gibt auch nur eine bedingte (imho geringe) sicherheit gegen die spider.
    Zuletzt geändert von penizillin; 06.05.2005, 11:44.

    Kommentar


    • #3
      Hmm, in dem Artikel war schon von Unicode als Schutz die Rede.
      Habe jetzt aber auch mal zum Spaß eine Datei mit einem Link in Unicode und den HTML-Codes benutzt. OutlookExpress kommt damit nicht klar.

      Dann habe ich mir die Seite mal mit utf8_encode() ausgeben lassen und im Header-Content als UTF-8 angegeben.
      Das Resultat war, dass ich zwar nicht mehr im Browser den Quellcode einsehen konnte. ich aber die Seite speichern konnte und im Texteditor dann auch Klartext hatte.

      Also wirklich Schutzt bietet das dann wohl auch nicht.

      Grüße,
      Andi

      Kommentar


      • #4
        dann wird's wohl irgendwie mit js zusammenhängen (zum dekodieren on the fly)..
        zeig mal den artikel, bitte.

        Kommentar


        • #5
          Oh jeh, das ist schon ein halbes Jahr her. Ich habe mal bei Google nach den Keywords "emailadresse verschlüsseln, spammails vermeiden" etc. gesucht - weis auch nicht mehr so genau.
          Da stand dann auf einer Seite, dass man den Link der eMail als Unicode-Zeichen angeben könnte. Diese würden von den Robots nicht erkannt. Die meisten eMail-Programme würden Unicode verstehen und dann die Zeichen wieder korrekt zurückwandeln.

          Mehr weis ich darüber auch nicht - wollte es jetzt einfach mal probieren.



          Grüße,
          Andi

          Kommentar


          • #6
            das sicherste ist immernoch ein bild zu erzeugen in welchem die emailadresse als text angezeigt wird - und zwar ohne link.
            ist zwar kein bissel barrierefrei, aber sicher vor spams.
            1101100 1101001 1100110 1100101 1101001 1110011 1100001 1100010 1101001 1110100 1100011 1101000

            /(bb|[^b]{2})/

            Kommentar


            • #7
              Ja leider.
              Naja, kann man wohl nichts machen.

              Besten Dank & Grüße,
              Andi

              Kommentar

              Lädt...
              X