[JavaScript] Bedingte Anzeige von Formularfeldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Bedingte Anzeige von Formularfeldern

    Hi !

    Mit folgendem Code lasse ich mir die Anzahl der bisher in der textarea eingegebenen Zeichen ausgeben:

    Code:
    <script language="JavaScript"> 
    <!-- 
    function CountMax() 
    { 
    var wert,max; 
    max = 0; 
    wert = max+document.eingabe.text.value.length; 
    document.eingabe.rv_counter.value = max + document.eingabe.text.value.length; 
    } 
    //--> 
    </script> 
    <form name="eingabe" method="post"> 
    <textarea   name="text" 
                       rows="10" 
                       cols="30" 
                       OnFocus="CountMax();" 
                       OnClick="CountMax();" 
                       ONCHANGE="CountMax();" 
                       onKeydown="CountMax();" onKeyup="CountMax();"  
                       wrap="virtual"></textarea> 
    <br> 
    </form>
    Nun möchte ich, daß im Forumlar
    wenn wert < 50 Zeichen
    das hier angezeigt wird :
    Code:
    Es wurden bereits 
    <input name="rv_counter" type="TEXT" size="4" maxlength="3" value="65" readonly>
    Zeichen eingegeben
    Sonst das hier:
    Code:
    <input type="submit" value="absenden">
    Da ich nix verstehen JavaScript und ohnehin mächtig stolz darauf bin, daß ich überhaupt schon Buchstaben zählen kann, würde ich mich über jede Hilfe freuen - und seien es nur Schlagworte, mit denen ich Google füttern kann, um zum Ziel zu kommen ...
    Zuletzt geändert von DaGuertliz; 09.05.2005, 10:47.
    Yeah !

  • #2
    über display-Eigenschaft kannst du ein- und ausblenden, s. http://de.selfhtml.org/javascript/ob..._eigenschaften

    Kommentar


    • #3
      Mein Ansatz ging eher in die Richtung

      if (wert > meinetwegen 10) {
      document.write("<input type='text' ...");
      }
      else {
      document.write("<input type='submit' ...");
      }

      Das funktioniert auch wunderbar, nur öffnet er dann mit Eingabe des ersten Buchstabens ein neues Fenster ?!? *grübel*

      Die von Dir vorgeschlagene CSS-Varienta scheint für einen JavaScript-Dilettanten wie mich noch ein wenig schwer ;-)
      Yeah !

      Kommentar


      • #4
        du packst den 1. Teil in einem div mit display:block und den button mit display:none. In der Funktion überprüfst du wert, wenn > 50 dann setzst du den div auf none und den button auf block, that's it. (anstatt block, kannst du auch inline nehmen, jenach Layoutdesign von dir)

        Kommentar


        • #5
          kannst du das mal kurz in ein stück code fassen.
          Bei mir findet er das Objekt nicht.

          Ist es so auch möglich eine ganze Zeile in einer Tabelle verschwinden zu lassen?
          Wenn ich für sagen wir mal 4 select Einträge 4 verschiedene Radioabfragen setzen will, wäre das dann auch das mittel der Wahl?

          Kommentar

          Lädt...
          X